18.08.2020 13:00:38

Bauern fordern Milliardenhilfe für Versicherung gegen Klimawandel

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bauernverband pocht auf Einführung einer sogenannten Mehrgefahrenversicherung, damit sich Landwirte gegen die Folgen des Klimawandels absichern können. Dafür brauche es eine Anschubfinanzierung von Bund und Ländern, und zwar jährlich 400 Millionen bis 500 Millionen Euro mindestens für die ersten drei Jahre, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Dienstag bei der Vorstellung der Erntebilanz 2020. Die Versicherung solle freiwillig sein und es den Landwirten ermöglichen, das Risiko etwa extremer Wetterlagen selbst zu reduzieren. Den Aufbau einer solchen Versicherung könne die Landwirtschaft alleine nicht stemmen.

"Was wir als Landwirte feststellen müssen: Der Klimawandel manifestiert sich", sagte er. "Wir dreschen deutlich früher, wir haben nicht mehr die Stabilität der Ernteerträge, die wir vor 10, 15 Jahren noch hatten." Auch die regionalen Unterschiede würden stärker. Mit der neuen Versicherung wolle man das Thema strategisch angehen./ted/DP/men

Analysen zu Talanx AGmehr Analysen

03.01.25 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.12.24 Talanx Kaufen DZ BANK
11.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 319,40 0,22% Allianz
Assicurazioni Generali S.p.A. 31,42 1,13% Assicurazioni Generali S.p.A.
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 526,40 0,27% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
Talanx AG 83,05 -0,12% Talanx AG