21.11.2012 08:02:31
|
BASF will norwegische Pronova BioPharma kaufen
Der Chemiekonzern BASF plant die Übernahme des norwegischen Unternehmens Pronova BioPharma. Die Firma ist führend bei der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Omega-3-Fettsäuren. BASF wird den Aktionären von Pronova ein freiwilliges Übernahmeangebot unterbreiten und für jede Pronova-Aktie 12,50 Norwegische Kronen in bar bieten. Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich der Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich ein Unternehmenswert von umgerechnet etwa 664 Millionen Euro.
Der Verwaltungsrat und das Management von Pronova unterstützen das Angebot. Darüber hinaus hat BASF verbindliche Zusagen für rund 60 Prozent des Aktienkapitals von Pronova erhalten, dazu zählt der 50-prozentige Anteil des Mehrheitsaktionärs Herkules Private Equity Fund.
Das Angebot entspricht einer Prämie von 24 Prozent auf den durchschnittlichen Kurs der Pronova-Aktie in den vergangenen sechs Monaten. Den Kauf will BASF aus vorhandenen Mitteln finanzieren. Er ist unter anderem an das Erreichen einer Mindest-Andienung von 90 Prozent aller Pronova-Aktien geknüpft.
Mit der Übernahme will die BASF SE ihre Position auf dem hochprofitablen und schnell wachsenden Markt für Omega-3-Fettsäuren stärken.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@dowjones.com
DJG/hoa/mgo
(END) Dow Jones Newswires
November 21, 2012 01:31 ET (06:31 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 31 AM EST 11-21-12
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Pronova BioPharma ASAShsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |