02.09.2007 16:51:00

BASF verlagert Textil- und Lederchemiegeschäft nach Asien - FTD

HAMBURG (Dow Jones)--Der Chemiekonzern BASF verlagert zum Jahreswechsel sein Problemgeschäft Textil- und Lederchemie nach Asien. Entsprechende Informationen bestätigte das Ludwigshafener Unternehmen der "Financial Times Deutschland" (FTD-Montagsausgabe). "Die Zentrale wird zum 1. Januar 2008 in Singapur sein, um unseren Fokus auf die wichtigste Wachstumsregion zu stärken", teilte die BASF AG der FTD mit. Seit 1. Juli hat die Sparte in Form des BASF-Managers Reinhard Leppkes einen neuen Geschäftsführer.

   Die Textil- und Lederchemie steht unter besonderer Beobachtung des Vorstands und muss für ihren Erhalt bei BASF kämpfen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Eggert Voscherau hatte in der Hauszeitschrift Ende 2006 gesagt, gegen Billiganbieter aus Asien, Arabien und anderen Regionen gebe es zwei Strategien: Kosten senken oder aussteigen. Dabei nannte er als Beispiele die Textil- und Lederchemie sowie das Geschäft mit Styrol und den daraus hergestellten Kunststoffen, so die FTD.

   Der Großteil des Styrolgeschäfts steht inzwischen schon zum Verkauf: BASF sucht für die Geschäfte mit 3,2 Mrd EUR offiziell seit Juli einen Erwerber. Der Vorstand fordert von den einzelnen Sparten, dass sie mindestens die Kapitalkosten verdienen. Der Umsatz von BASFs Textil- und Lederchemie wird nicht veröffentlicht.

   Webseiten: http://www.ftd.de

   http://www.basf.de

   DJG/kla

(END) Dow Jones Newswires

   September 02, 2007 10:47 ET (14:47 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 47 AM EDT 09-02-07

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel