BASF Aktie
WKN DE: 515100 / ISIN: DE0005151005
Standort Ludwigshafen |
18.03.2025 20:07:00
|
BASF-Aktie fest: BASF investiert in Herstellung von Wasserstoff
Gefördert wurde der Bau der Anlage durch das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium in Kooperation mit dem Land Rheinland-Pfalz mit bis zu 124,3 Millionen Euro. 37,3 Millionen Euro habe davon die Mainzer Landesregierung zugesagt. Die Investitionssumme von BASF belaufe sich auf rund 25 Millionen Euro.
Zweijährige Bauzeit
Die Bauzeit der Anlage, die in Zusammenarbeit mit Siemens Energy errichtet wurde, betrug nach Unternehmensangaben zwei Jahre. Bundeswirtschafts- und Umweltstaatssekretär Udo Philipp sprach von einem Leuchtturmprojekt für die Integration von Wasserstoff in einen Chemie-Produktionsstandort. "Es ist das bislang größte Projekt dieser Art in Deutschland und somit ein wichtiger Vorreiter zur Erreichung unserer Klimaziele."
Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) sagte, die Inbetriebnahme der Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff sei ein Meilenstein für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Rheinland-Pfalz, Deutschland sowie Europa und ein wichtiges Bekenntnis der BASF zu ihrem Technologie- und Produktionsstandort Ludwigshafen. Die Landesregierung sei überzeugt, dass Wasserstoff eine Schlüsselrolle für die Dekarbonisierung und die Sicherung unserer Industriearbeitsplätze spiele.
Einsatz von Wasserstoff bei Herstellung von Ammoniak
Wasserstoff kommt unter anderem bei der Herstellung von Ammoniak und Methanol zum Einsatz oder wird für die Produktion von Vitaminen benötigt. Der Elektrolyseur habe nun das Potenzial, die Treibhausgasemissionen am Stammwerk der BASF um bis zu 72.000 Tonnen pro Jahr zu senken, teilte das Unternehmen mit.
Am Dienstag tendierten BASF-Aktien im XETRA-Geschäft letztlich 1,32 Prozent fester bei 53,16 Euro.
/glb/DP/nas
LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Siemens Energy AGmehr Nachrichten
22.07.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Handel in Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Siemens Energy-Aktie trotz Mega-Deal in Großbritannien tiefrot (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: Das macht der DAX aktuell (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX notiert am Dienstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Handel in Frankfurt: So bewegt sich der LUS-DAX am Mittag (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Schwacher Handel: DAX fällt zurück (finanzen.at) | |
22.07.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zum Start mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu BASFmehr Analysen
17.07.25 | BASF Outperform | Bernstein Research | |
14.07.25 | BASF Kaufen | DZ BANK | |
14.07.25 | BASF Hold | Warburg Research | |
14.07.25 | BASF Buy | Deutsche Bank AG | |
11.07.25 | BASF Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
BASF | 44,57 | 2,58% |
|
Siemens Energy AG | 91,86 | 0,90% |
|