08.10.2017 17:40:40

Bankchef: Credit Agricole würde sich Commerzbank anschauen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Auch die französische Bank Credit Agricole (Crédit Agricole) wäre im Falle eines Falles an der deutschen Branchenkollegin Commerzbank interessiert. Er würde den Auftritt auf dem deutschen Markt gerne deutlich ausbauen, sagte Vorstandschef Philippe Brassac dem "Handelsblatt" (Montag). Dabei würde er auch einen Blick auf die Commerzbank werfen, sollte das Frankfurter Geldhaus tatsächlich als Übernahmeziel auf den Markt kommen.

Zuvor waren bereits die italienische UniCredit und das französische Geldhaus BNP Paribas als möglicher Käufer der Commerzbank von Beobachtern ins Spiel gebracht worden. Die Überlegungen sind Folge von Spekulationen, die deutsche Bundesregierung könnte sich von ihrem rund 15 Prozent schweren Anteil an der Commerzbank trennen und eine Übernahme durch eine europäische Bank unterstützen.

In Frankreich und Italien ist Credit Agricole bereits als Universalbank für Unternehmen und Privatkunden tätig, in Deutschland ist das bislang nicht der Fall, das Privatkundengeschäft fehlt. "Unsere Präsenz hier ist eine Erfolgsgeschichte, das Momentum stimmt", sagte Brassac. "Aber es wäre schön, wenn wir den Kunden in Deutschland ein ähnlich komplettes Angebot machen könnten wie heute schon in Italien und Frankreich."

Zwar habe die Bank in ihrer Strategieplanung bis 2019 festgelegt, sich auf das organische Wachstum zu konzentrieren. "Aber das heißt nicht, dass wir uns interessante Möglichkeiten nicht anschauen werden. Wenn ein so großes Institut wie die Commerzbank tatsächlich zum Verkauf stünde, müssten wir das als eines der bedeutendsten Institute in der Euro-Zone sicher analysieren", betonte der Vorstandschef./he

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

31.01.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
31.01.25 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
31.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.01.25 Commerzbank Buy Warburg Research
22.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 66,55 -0,45% BNP Paribas S.A.
Commerzbank 18,66 1,50% Commerzbank
Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole) 14,60 0,45% Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole)
UniCredit S.p.A. 44,63 0,19% UniCredit S.p.A.