15.02.2010 07:15:14
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AUSBLICK/Sondereffekte könnten MAN in die roten Zahlen drücken
Der neue Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen hatte kürzlich in einem Interview angedeutet, dass die Abschreibung auf die Scania-Beteiligung das Ergebnis von MAN belasten werden. Medienberichten zufolge wollen die Deutschen den Wert ihrer Beteiligung an den Schweden um 350 Mio EUR auf knapp 1 Mrd EUR verringern. MAN hält 17% der Stimmrechte an Scania. 2008 stand die Beteiligung mit knapp 1,4 Mrd EUR in den Büchern. Hinzu kommen für MAN Belastungen durch die schwächelnde Druckmaschinentochter manroland.
Auch der Schmiergeldskandal dürfte Spuren in der Bilanz der Münchener hinterlassen haben. MAN musste alleine für die Gewinne aus den mit Schmiergeldern erkauften Lkw- und Bus-Aufträgen zwischen 2002 und 2009 rund 151 Mio EUR Strafe zahlen. Zusammen mit den Anwalts- und Ermittlungskosten dürfte sich der Betrag auf mehr als 200 Mio EUR summieren.
Analysten erhoffen sich bei der Vorlage der Zahlen für das abgelaufene Jahr auch Neuigkeiten zu der von Volkswagen geplanten Dreier-Allianz mit MAN und Scania. In den vergangenen Monaten gab es wiederholt Spekulationen, ein Zusammengehen könnte unmittelbar bevorstehen, nachdem fast der gesamte Vorstand ausgetauscht wurde und Beobachter dahinter Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch vermuten, der zugleich den Großaktionär VW kontrolliert. VW hält rund 30% an MAN und etwa zwei Drittel der Scania-Anteile.
Nachfolgend die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2009 der MAN SE (in Mio EUR, Ergebnis je Aktie, Dividende und Kursziel in EUR, nach IFRS).
=== Konzern Auftrags- Operat. Erg. 4. Quartal eingang Umsatz Ergebnis vStMITTELWERT 2.525 3.185 141 -391 Vorjahr 1.955 3.961 358 206 +/- in % 29 -20 -61 --
MEDIAN 2.495 3.185 140 -397 Maximum 2.824 3.408 194 -267 Minimum 2.360 2.971 80 -460 Anzahl 6 12 11 9
Erg nSt Erg./ Div./Akt. u.Dritten Aktie 2009
MITTELWERT -370 -2,53 0,50 Vorjahr 174 1,19 2,00 +/- in % -- -- -75
MEDIAN -377 -2,56 0,50 61,00 Maximum -261 -1,79 1,00 73,00 Minimum -450 -3,05 0,00 53,00 Anzahl 7 7 9 9
Sparten Nutzfahrzeuge Dieselmotoren 4. Quartal Umsatz op. Erg. Umsatz op. Erg.
MITTELWERT 1.729 -8 613 78 Vorjahr 2.695 191 709 117 +/- in % ´ -36 -- -14 -33
MEDIAN 1.632 -17 618 78 Maximum 2.146 59 642 92 Minimum 1.537 -40 572 71 Anzahl 9 10 9 10
Turbomaschinen LKW Lateinamerika Umsatz op. Erg. Umsatz op. Erg.
MITTELWERT 354 41 450 41 Vorjahr 429 49 -- -- +/- in % -18 -17 -- --
MEDIAN 350 40 458 41 Maximum 398 47 469 44 Minimum 292 35 400 38 Anzahl 9 10 8 9
Konzern Auftrags- Operat. Erg. Erg nSt Erg./ Gj 2009 eingang Umsatz Erg. vSt u.Drit. Aktie
MITTELWERT(1) 9.750 11.955 519 -236 -165 -1,14 Vorjahr 14.033 14.945 1.729 1.643 1.233 8,39 +/- in % -31 -20 -70 -- -- --
MEDIAN(1) 9.720 11.955 518 -242 -172 -1,17
Konzern Operat. Erg. Gj 2010 Umsatz Ergebnis vSt
MITTELWERT 12.153 656 507
MEDIAN 12.063 661 489 Maximum 12.757 719 650 Minimum 11.616 542 349 Anzahl 10 9 10
Erg nSt Erg./ Div./Akt. u.Dritten Aktie 2010
MITTELWERT 349 2,42 0,93
MEDIAN 334 2,27 1,00 Maximum 441 3,10 1,50 Minimum 257 1,66 0,46 Anzahl 9 9 8
=== Quelle Vorjahreszahlen: Angaben des Unternehmens (1) Eigene Berechnung von Dow Jones Newswires auf Basis des Konsenses für das vierte Quartal und der bereits berichteten Neunmonatszahlen.
Webseite: www.man.eu
-Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de Dow Jones Newswires February 15, 2010 00:45 ET (05:45 GMT)- - 12 45 AM EST 02-15-10
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