27.04.2015 16:50:47

AUSBLICK/Deutsche Inflationsrate entfernt sich von der Null-Linie

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Inflationsrate in Deutschland dürfte sich im April erneut etwas von der Null-Linie entfernt haben. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte erwarten, dass die Verbraucherpreise mit einer Jahresrate von 0,4 Prozent gestiegen sind, nachdem die Teuerung im März bei 0,3 Prozent gelegen hatte. Gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) dürfte die Inflationsrate von 0,1 auf 0,2 Prozent zugelegt haben.

   Diese Prognosen der von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte basieren auf der Annahme, dass die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gesunken sind. Das Statistische Bundesamt wird die Daten am Mittwoch um 14.00 Uhr veröffentlicht. Zuvor kommen am Vormittag Teuerungsdaten aus sechs Bundesländern. Den Anfang macht wie immer Sachsen um 9.00 Uhr.

   Das Inflationsgeschehen ist seit Jahresbeginn vom tendenziellen Anstieg des Ölpreises bestimmt gewesen. Auch im April haben sich Benzin und Diesel nach Angaben des ADAC leicht verteuert. BHF-Bank-Ökonom Stefan Rieke geht davon aus, dass der Benzinpreis gestiegen ist, bei den Preisen von Diesel und Heizöl aber "nicht viel passiert ist". Nach seiner Schätzung haben die Energiepreise mit 0,1 bis 0,5 Prozentpunkten zur Teuerungsrate beigetragen.

   Allerdings rechnet Rieke im Unterschied zu den meisten seiner Kollegen auch mit einem monatlichen Verbraucherpreisrückgang um 0,3 Prozent und dem gemäß einen Rückgang der Jahresinflationsrate auf 0,2 Prozent. "Das bedeutet aber nicht, dass wir einen Abbruch des Trends steigender Verbraucherpreise erwarten, hier geht es lediglich um saisonal übliche Preisrückgänge bei Bekleidung, ein wenig auch bei Nahrungsmitteln und vielleicht noch bei Pauschalreisen", erläutert er.

   Uwe Dürkop von der Landesbank Berlin prognostiziert gleichfalls einen Rückgang der Jahresteuerung auf 0,2 Prozent. Nach seiner Beobachtung bewegen sich die Energiepreise "wieder in ruhigeren Bahnen", und auch Verzerrungen durch das Osterfest habe es keine gegeben.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   April 27, 2015 10:19 ET (14:19 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 19 AM EDT 04-27-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!