05.08.2008 15:03:00

AUSBLICK/Bei Douglas steht die Prognose im Mittelpunkt

   FRANKFURT (Dow Jones)--Bei der Douglas Holding AG rückt im Zuge einer sich zunehmend eintrübenden Konjunkturstimmung die Prognose in den Vordergrund, wenn der Konzern am Donnerstag seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegt. In den drei Monaten per Ende Juni dürfte sich das frühe Ostergeschäft sowie das starke Wettbewerbsumfeld zusätzlich negativ bemerkbar machen.

   Das portfoliobereinigte Umsatzwachstum für das am 30. September endende Geschäftsjahr sieht Douglas bislang bei 7% bis 9%. Beim Ergebnis vor Steuern prognostiziert der Konzern mit Sitz in Hagen einen Anstieg auf rund 150 (Vorjahr: 143,1) Mio EUR.

   Diese Prognose war von Marktbeobachtern lange Zeit als konservativ eingestuft worden. In den vergangenen Wochen mehrten sich jedoch pessimistische Aussagen über die Konjunkturentwicklung sowie über die sich wegen der steigenden Inflation abschwächende Konsumstimmung. Analysten befürchten, dass sich dies bei Douglas negativ auf Umsatz und Ertrag auswirken wird.

   Es wird allgemein erwartet, dass Douglas die Prognose bestätigen wird. Laut UniCredit wird das Erreichen des Ziels aber von einem starken vierten Quartal abhängen. Auch rechnen die Analysten damit, dass Douglas eine etwas vorsichtigere Formulierung hinsichtlich des zukünftigen Wachstums wählen wird.

   Das Bankhaus Lampe rückt inzwischen von seiner zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Vermutung ab, das Unternehmen könnte seine Jahresprognose erhöhen. Angesichts des aktuellen Konsumklimas gehen die Analysten nun davon aus, dass die Prognose des Managements nicht mehr deutlich übertroffen werden könne.

   Für das dritte Quartal erwarten von Dow Jones Newswires befragte Analysten einen Umsatzanstieg auf 675,4 (663,2) Mio EUR. Das Wachstum dürfte aufgrund des frühen Ostergeschäfts, welches nicht mehr zum dritten Quartal beigetragen hat, schwächer ausfallen, schätzen Analysten. Das fehlende Ostergeschäft wird sich auch negativ auf das Ergebnis auswirken. Beim EBIT erwarten die Analysten im Mittel einen Rückgang auf 1,2 (3,3) Mio EUR. Das Nettoergebnis dürfte sich auf 0,8 (1,9) Mio EUR reduziert haben.

   Weiter positiv hat sich nach Einschätzung des Bankhauses Lampe das internationale Parfümgeschäft sowie die deutschsprachigen Buchaktivitäten entwickelt. Sorgenkind bleibe weiter der Modebereich.

Webseite: www.douglas-holding.de -Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/nas/cbr (END) Dow Jones Newswires

   August 05, 2008 09:00 ET (13:00 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 00 AM EDT 08-05-08

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Douglasmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Douglasmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 108,46 0,61%
Prime All Share 8 258,99 0,01%
HDAX 11 107,36 -0,03%
CDAX 1 816,76 0,02%