Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.10.2012 13:06:00

Aufschub für Griechenland - Stepic: "Strecken Rückzahlung auf ewig"

Der Generaldirektor der Raiffeisen Bank International (RBI), Herbert Stepic, erwartet für Griechenland keinen zweiten Schuldenschnitt. "Das wäre ein weiterer Paradigmenwechsel, und es war schon der erste Schuldenschnitt nicht hilfreich", sagte Stepic in einem Interview in den "Salzburger Nachrichten" (Wochenende). Stattdessen werde man "die Rückzahlung strecken, bis zum Gehtnichtmehr, letztlich auf ewig".

Stepic' Wahrnehmung ist, dass sich in der Eurozone die Lage zuletzt etwas beruhigt hat und die Politik vermittelt, dass man Griechenland retten will. "Ich war zu Jahresbeginn noch skeptisch und habe die Wahrscheinlichkeit einer Pleite von Griechenland mit 50 Prozent angesetzt. Jetzt halte ich das für deutlich weniger wahrscheinlich."

Ein Austritt hätte für Griechenland katastrophale Auswirkungen, das Land könnte sich nicht mehr finanzieren, würde total den Bach hinuntergehen. Und es entstünde ein Herd der Unruhe an der Südflanke Europas. Andererseits seien, so Stepic, andere Varianten wie eine Teilung des Euro auch nicht attraktiv. Der Kurs eines Nordeuro würde um 27 Prozent steigen, man wäre nicht mehr konkurrenzfähig. "Realpolitisch sind das keine Alternativen."

Im Ausblick für Europa in drei Jahren meint der führende Raiffeisenbanker, "dass der Weg einer sukzessiven Gesundung der peripheren Länder uns in ruhigere Gewässer führen wird. Wenn wir Glück haben, schon vor 2015."

(Schluss) rf

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 17,85 -1,27% Raiffeisen