21.05.2008 09:25:00
|
ARQUES verbucht deutliches Umsatzplus im ersten Quartal
Demnach verbesserte sich der Gesamtumsatz im Vorjahresvergleich aufgrund der zahlreichen getätigten Akquisitionen im Vorjahresvergleich von 245,5 Mio. Euro auf 1,35 Mrd. Euro. Beim Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) wurde ein Plus von 15,3 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Plus von 27,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Minus von 3,8 Mio. Euro verbucht, nach einem EBIT-Gewinn von 21,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Konzernergebnis wurde ein Fehlbetrag von 14,0 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Überschuss von 20,6 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Deutlich verbessert hat sich hingegen der Cash Flow. So lag der operative Cash Flow im Berichtszeitraum bei +10,3 Mio. Euro (Vorjahreswert: -12,4 Mio. Euro) Der Free Cash Flow konnte von einem Negativbetrag in Höhe von -18,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal in einen positiven Saldo von 3,9 Mio. Euro gedreht werden.
Wie ARQUES weiter ausführte, war das erste Quartal von der Konsolidierung der zum Ende Dezember 2007 übernommenen Gesellschaften (Actebis Nordic, NT plus, Eurostyle, SM Electronic) geprägt. Gleichzeitig ist es ARQUES in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld gelungen, den Bauzulieferer Missel erfolgreich zu verkaufen und zwei weitere Exits (Oxiris und Jahnel-Kestermann) vorzubereiten, die im zweiten Quartal realisiert wurden. Insgesamt hat der Konzern damit seit Jahresbeginn eigenen Angaben zufolge 40 Mio. Euro aus Unternehmensverkäufen erlöst.
Vor diesem Hintergrund sieht ARQUES für das zweite Quartal eine deutliche Ergebnisverbesserung. Entsprechend hält das Unternehmen an seinen Konzernzielen für das Gesamtjahr 2008 fest, einen Konzernumsatz von mehr als 6 Mrd. Euro und ein EBITDA von 275 Mio. Euro zu erzielen. Zudem soll die Verschuldung reduziert und der Free Cash Flow deutlich positiv gestaltet werden.
"ARQUES ist über Plan in das Geschäftsjahr 2008 gestartet - trotz schwieriger Rahmenbedingungen. So haben wir nicht nur erfolgreich unsere Beteiligung Missel verkauft, sondern vier weitere Transaktionen vorbereitet, die Anfang des zweiten Quartals umgesetzt wurden. Entsprechend zuversichtlich sind wir für das Gesamtjahr 2008, das Ergebnisziel beim EBITDA von 275 Mio. Euro zu erreichen", so der Vorstandsvorsitzende der ARQUES Industries AG, Dr. Michael Schumann.
Die Aktie von ARQUES notierte zuletzt bei 9,09 Euro. (21.05.2008/ac/n/d)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!