16.09.2008 13:05:00

ARBOmedia: Goldbach Media erwirbt Mehrheit der Anteile

München (aktiencheck.de AG) - Der unabhängige Werbevermarkter ARBOmedia AG meldete am Dienstag, dass die schweizerische Goldbach Media AG (ISIN CH0004870942/ WKN A0MP2C) über ihre vollständige Tochter Goldbach Ost GmbH (München) die Mehrheit der Aktien der ARBOmedia AG erworben hat.

Den Angaben zufolge hält Goldbach Ost danach 72,7 Prozent der Aktien der ARBOmedia AG und hat angekündigt, den außenstehenden Aktionären der Gesellschaft ein Pflichtangebot mit einem Preis von 9,80 Euro je Aktie in bar zu unterbreiten. Der ARBOmedia-Vorstand begrüßt den Einstieg der Goldbach-Gruppe als neuen Hauptaktionär, vor allem aufgrund der damit verbundenen Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Gesellschaft. Der Vorstand beurteilt den Angebotspreis grundsätzlich als fair, da dieser etwa 47 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten drei Monate vor dem Tag der Bekanntgabe des Kontrollerwerbs liegt. Nach Vorlage und Prüfung der Angebotsunterlagen werden Vorstand und Aufsichtsrat eine detaillierte Stellungnahme abgeben, hieß es.

Goldbach Media habe die Kontrolle über die Gesellschaft u.a. durch den Erwerb der Aktienpakete der beiden Großaktionäre, AMCO Gesellschaft für die Herstellung und Vermarktung von Medienprodukten und für Medienbeteiligungen mbH sowie die BOCO Gesellschaft für die Herstellung und Vermarktung von Medienprodukten und für Medienbeteiligungen mbH, erworben.

Mit dem heutigen Aktientransfer scheidet auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Bogner aus dem ARBOmedia-Vorstand aus. Ebenso haben die drei Aufsichtsratsmitglieder heute ihre Ämter niedergelegt. Als Ersatzkandidaten für das Kontrollgremium werden Klaus Kappeler (CEO der Goldbach Media AG), Martin Radelfinger (Chief Business Development M&A Officer der Goldbach Media AG) und Ronald Sauser (CEO der Sal. Oppenheim Corporate Finance (Schweiz)) vorgeschlagen.

Die Aktie von ARBOmedia legt momentan um 8,80 Prozent auf 9,52 Euro zu, die von Goldbach Media notierte in Zürich zuletzt bei 36,00 Schweizer Franken. (16.09.2008/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Goldbach AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Goldbach AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 112,44 0,42%
CDAX 1 784,28 0,34%