Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
19.10.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Kriegsverbrecher Priebke wird in Italien begraben

Rom - Der NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke soll an einem geheimen Ort in Italien beigesetzt werden. Sein Anwalt Paolo Giachini sagte am Samstag in Rom, er habe darüber eine Einigung mit den italienischen Behörden erzielt. Er betonte, dass Priebke nicht in Rom und Umgebung beerdigt werde, da der Polizeichef ein Verbot verhängt hatte, den Ex-SS-Mann in der Gegend zu bestatten.

15 Festnahmen bei Protest gegen Sparpolitik in Rom

Rom - Bei einer Großdemonstration gegen die Sparpolitik der italienischen Regierung in Rom ist es am Samstagnachmittag zu Ausschreitungen gekommen. Einige vermummte Anarchisten bewarfen den Sitz des Wirtschaftsministeriums im Stadtzentrum mit Molotow-Cocktails und Eiern. Auch Polizeifahrzeuge wurden beworfen. Es gab 15 Festnahmen, zwei Polizisten wurden verletzt, wie die Sicherheitskräfte berichteten.

Peter und Özdemir an deutscher Grünen-Spitze

Berlin - Die deutschen Grünen haben eine neue Doppelspitze - mit einem frischen und einem bekannten Gesicht. Erstmals zur Parteivorsitzenden gewählt wurde am Berliner Parteitag Simone Peter, Amtsinhaber Cem Özdemir (beide 47) wurde am Samstag auf dem Posten bestätigt. Beide erhielten allerdings magere Zustimmungswerte: Peter 75,9 Prozent und Özdemir 71,4 Prozent der abgegebenen Stimmen.

SPD entscheidet über Verhandlungen mit Union

Berlin - Die deutsche SPD entscheidet am Sonntag bei einem Parteikonvent über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU. Es wird erwartet, dass der Vorsitzende Sigmar Gabriel eine Beschlussempfehlung vorlegen wird, in der es Leitlinien für die Verhandlungen gibt. Die SPD pocht bisher auf einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro, könnte der Union aber beim Thema Steuern entgegenkommen.

JPMorgan zahlt im Hypothekenstreit 13 Mrd. Dollar

Washington/New York - Die US-Großbank JPMorgan hat sich offenbar mit dem US-Justizministerium auf die Zahlung von 13 Milliarden Dollar zur Beilegung zahlreicher strittiger Hypotheken-Geschäfte geeinigt. Eine Befreiung der Bank von einer strafrechtlichen Verantwortung sei damit aber nicht verbunden, sagte ein Insider. JPMorgan und das Justizministerium wollten sich zu den Angaben auf Anfrage zunächst nicht äußern.

Elf Tote bei Flugzeugabsturz in Belgien

Brüssel - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Belgien sind am Samstag zehn Fallschirmspringer und der Pilot ums Leben gekommen. Der Flug sei Teil einer Geburtstagsfeier gewesen, teilte Innenministerin Joelle Milquet mit. Keiner der Insassen habe überlebt. Das Flugzeug war am Nachmittag bei Fernelmont nahe Namur 60 Kilometer südöstlich von Brüssel auf ein Feld gestürzt. Die Ursache war zunächst unklar.

Rund 80 Verletzte bei Bahnunglück in Argentinien

Buenos Aires - Bei einem Zugsunglück in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires sind am Samstag mindestens 79 Menschen verletzt worden, darunter fünf schwer. Wie die Behörden mitteilten, fuhr ein Vorortzug am Bahnhof Once auf einen Prellbock auf. Fernsehbilder zeigten mehrere Waggons, die auf den Bahnsteig gekippt waren.

Mehr als eine Million Euro für "Titanic"-Geige

London - Die Geige, die der Orchesterchef der "Titanic" während des Untergang des Passagierschiffs spielte, ist für einen Rekordpreis von mehr als einer Million Euro versteigert worden. Das Streichinstrument ging für umgerechnet knapp über eine Million Euro an einen britischen Sammler, teilte das britische Auktionshauses Henry Aldrigde & Son mit. Der Verkauf habe "keine zehn Minuten" gedauert.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!