Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.08.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obama lässt Kongress über Militäreinsatz abstimmen

Damaskus - US-Präsident Obama will sich den geplanten Militärschlag gegen das syrische Regime vom Kongress absegnen lassen. Nach seiner Überzeugung sollten die USA einen Angriff führen, um auf einen Giftgas-Einsatz zu reagieren, erklärte Obama am Samstag im Rosengarten des Weißen Hauses. Die USA seien aber stärker, wenn die Entscheidung vom Kongress getragen werde. Deshalb bitte er um dessen "Autorisierung".

Dutzende Tote bei Angriffen in Nigeria

Abuja - Bei zwei Angriffen mutmaßlicher Kämpfer der islamistischen Boko-Haram-Sekte sind in Nigeria offenbar mindestens 38 Menschen getötet worden. Bewaffnete hätten im Dorf Yaguwa im Bundesstaat Borno 14 Mitglieder eines Nomadenvolkes getötet, sagte ein Vertreter der Ortschaft Damboa. Im Wald von Monguno hätten als Soldaten verkleidete Boko-Haram-Kämpfer 24 Mitglieder einer Miliz getötet.

Strache will "in Richtung 30 Prozent"

Wien/Linz - FPÖ-Obmann Strache hat am Samstag beim Wahlkampfauftakt seiner Partei die Marschroute "in Richtung 30 Prozent" vorgegeben und sich wieder als Kanzlerkandidat positioniert. In seiner Rede in Linz vor nach Parteiangaben rund 5.000 Anhängern warnte er vor einer rot-schwarz-grünen Koalition und hoffte auf eine "Überraschung" im Sinne der FPÖ bei der Nationalratswahl.

Jemenitischer Premier entkam Mordanschlag

Sanaa - Der jemenitische Ministerpräsident Basindawa ist am Samstag einem Mordanschlag entgangen. Unbekannte hätten das Feuer auf den Konvoi von Basindawa eröffnet, als dieser gerade auf dem Heimweg von seinem Büro gewesen sei, erklärte ein Sprecher des Premiers. Der Premierminister sei unverletzt entkommen.

Oberster Muslimbruder erlitt in Haft Herzinfarkt

Kairo - Der inhaftierte Chef der ägyptischen Muslimbruderschaft, Mohammed Badie, hat einen Herzinfarkt erlitten. Der 70-Jährige sei anschließend im Tora-Gefängnis medizinisch betreut worden, berichtete die staatliche Zeitung "Al-Ahram" online unter Berufung auf Sicherheitskreise. Sein Zustand sei stabil. Die Regierung hat indes die nach blutigen Unruhen verhängte Ausgangssperre weiter gelockert.

Fünf Verletzte bei Neonazi-Aufmarsch in Dortmund

Dortmund - Ein Neonazi-Aufmarsch hat am Samstag in Dortmund für Gegenkundgebungen und einen Polizei-Großeinsatz gesorgt. Während die Gegendemonstration friedlich blieb, wurden Polizisten von Rechts- und Linksextremisten angegriffen. Ein von Rechtsextremisten geworfener Böller verletzte laut Polizei fünf Personen, darunter eine Landtagsabgeordnete der Piraten. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

75-Jähriger bei Forstarbeiten von Baum erschlagen

St. Jakob/Rosental - Ein 75 Jahre alter Kärntner ist am Samstag bei Holzschlägerungsarbeiten in Maria Elend von einem Baum erschlagen worden. Laut Polizei hatte der 43 Jahre alte Sohn des Mannes den Baum gefällt. Der Notarzt hatte wegen des unwegsamen Geländes Schwierigkeiten, zur Unfallstelle zu gelangen. Er konnte nur mehr den Tod des 75-Jährigen aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas feststellen.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!