15.06.2013 23:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Polizei räumt Gezi-Park in Istanbul - Streikaufruf

Istanbul/Ankara - Die türkische Polizei hat den seit zwei Wochen von Demonstranten besetzten Gezi-Park in Istanbul gestürmt. Der Park wurde vollständig geräumt. Zuvor waren die Sicherheitskräfte bereits mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Protestierende auf dem nahen Taksim-Platz vorgegangen. Der türkische Gewerkschaftsverband des öffentlichen Dienstes reagierte mit einem Aufruf zu einem Generalstreik am Montag.

Moderater Kandidat Rohani gewinnt Iran-Wahl

Teheran - Im Iran hat der Kandidat des Reformlagers, Hassan Rohani, mit 50,68 Prozent der Stimmen die Präsidentenwahl gewonnen. Der 64-jährige Geistliche erreichte bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Rohani hatte im Wahlkampf mehr Bürgerrechte und eine neue Außenpolitik versprochen. Die USA zeigten sich in einer Reaktion auf das Wahlergebnis zur direkten Zusammenarbeit mit Teheran bereit.

Ägypten bricht Beziehungen zu Syrien ab

Damaskus/Kairo - Ägypten bricht seine Beziehungen zur syrischen Regierung "endgültig" ab. Das sagte Präsident Mursi am Samstag bei einer Konferenz zur "Unterstützung Syriens" im Stadion von Kairo. Ägypten gehört zur sogenannten Gruppe der Freunde Syriens. Darin vertreten sind die USA und europäische NATO-Verbündete sowie arabische Länder, darunter Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Serbien-Kosovo-Treffen in der Wachau

Göttweig/Belgrad/Pristina (Prishtina) - Das Europa-Forum Wachau auf Stift Göttweig könnte am Sonntag zum Schauplatz eines wichtigen Balkan-Treffens werden. Am Rande der Veranstaltung werden die Regierungschefs von Serbien, Ivica Dacic, und des Kosovo, Hashim Thaci, erstmals seit Fixierung der Nordkosovo-Vereinbarung zusammentreffen. Laut einem Medienbericht sollen dabei offene Fragen zur Umsetzung der Vereinbarung besprochen werden.

Kopf übt scharfe Kritik an ÖGB-Forderungen

Wien - ÖVP-Klubobmann Kopf übt knapp vor dem ÖGB-Bundeskongress am Dienstag scharfe Kritik an der Gewerkschaft, insbesondere der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen. Forderungen wie neue Steuern, mehr Urlaub und teurere Überstunden seien ein "Totalangriff auf den Wirtschafts-und Arbeitsstandort Österreich", sagte der Vorarlberger gegenüber der "Presse".

Erdbeben erschüttert Kreta

Athen - Die griechische Insel Kreta ist am Samstag von einem Erdbeben erschüttert worden. Auf der Richterskala wurde dem Geodynamischen Institut Athen zufolge um 19.11 Uhr (Ortszeit) eine Stärke von 5,8 gemessen. Es habe mehrere schwächere Nachbeben gegeben. Ein Experte des Instituts sagte dem Streiksender des früheren staatlichen Rundfunks ERT, das erste Erdbeben sei vermutlich das Hauptbeben gewesen.

150.000 bei Wiener Regenbogenparade

Wien - Bereits zum 18. Mal ist die Regenbogenparade die Wiener Ringstraße entlanggezogen, um Toleranz und Solidarität für Homosexuelle und Transgender-Personen ins Blickfeld zu rücken. Mit rund 150.000 Teilnehmern war der diesjährige Zug mit dem Motto "United in Pride" eine "der erfolgreichsten Paraden", wie Organisator Christian Högl sagte.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!