30.05.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Paris/Berlin - Deutschland und Frankreich machen sich für einen hauptamtlichen Präsidenten der Eurogruppe stark. Das erklärten Staatspräsident Hollande und Kanzlerin Merkel am Donnerstag nach einem Treffen in Paris. Verstärkte wirtschaftspolitische Zusammenarbeit soll helfen notwendige Maßnahmen für mehr Wachstum und Beschäftigung umzusetzen. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Krisenländern müsse sinken.
Assad sieht "Druck" für Konfrontation am Golan
Damaskus/Jerusalem - Syriens Präsident Assad hat inmitten des Bürgerkriegs in seinem Land eine direkte Konfrontation mit Israel ins Gespräch gebracht. "Es gibt eindeutig öffentlichen Druck, eine neue Widerstandsfront auf dem Golan zu eröffnen", sagte er am Donnerstag in einem TV-Interview. Die Golan-Höhen liegen im Grenzgebiet von Syrien und Israel, hier sind auch österreichische UNO-Soldaten stationiert.
Einigung auf neue Regeln für Schengen-Grenzen
Brüssel - Die EU hat sich auf eine Reform des grenzkontrollfreien Schengen-Raums geeinigt. Die Schengen-Staaten haben künftig erstmals die Möglichkeit, bei einem massivem Flüchtlingsansturm maximal zwei Jahre lang die Grenzen dicht zu machen. Sie müssen dabei aber einem neu geschaffenen europäischen Mechanismus folgen, welcher der EU-Kommission und dem EU-Innenministerrat ein Mitspracherecht gibt.
EU-Bürger diskriminiert - Brüssel klagt London
Brüssel/London - Die EU-Kommission will Großbritannien wegen der Ungleichbehandlung von ausländischen EU-Bürgern verklagen. Die Behörde wirft dem Land seit längerem vor, EU-Bürger ohne britischen Pass bei Sozialtransfers zu benachteiligen. So müssen Nicht-Briten einen Test absolvieren, der zum Erlangen einer Aufenthaltsgenehmigung eingesetzt wird, um Leistungen wie etwa Arbeitslosengeld zu erhalten.
OECD-Aktionsplan gegen Jugendarbeitslosigkeit
Paris - Die Mitgliedsländer der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben in Paris einen Aktionsplan gegen Jugendarbeitslosigkeit beschlossen. Kurzfristig ist demnach ausreichende Unterstützung vorgesehen, längerfristig sollen die Bildungs- und Ausbildungssysteme reformiert werden, um die Jobchancen junger Menschen zu erhöhen, teilte die OECD am Donnerstag mit.
WHO fordert Verbot von Tabakwerbung
Genf/Wien - Anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am Freitag fordert die Weltgesundheitsorganisation WHO die Regierungen auf, jede Form von Tabakwerbung zu verbieten. Weltweit sterben jährlich fast sechs Millionen Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Bis 2030 wird diese Zahl laut WHO auf acht Millionen steigen. In einem Werbeverbot sieht die WHO eine Möglichkeit, vor Nikotinabhängigkeit zu schützen.
Hard zum dritten Mal Handball-Meister der Männer
Hard - Der HC Hard ist zum dritten Mal nach 2003 und 2012 österreichischer Handballmeister der Männer. Die Vorarlberger setzten sich am Donnerstag im dritten Match der "best of three"-Finalserie der Handball Liga Austria daheim gegen Cupsieger Fivers Margareten mit 27:25 durch und verteidigten damit ihren Vorjahrestitel mit 2:1-Siegen erfolgreich. Die Wiener hingegen verpassten das Double.
(Schluss) cg/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!