08.04.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
London - Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher ist tot. Sie ist am Montag im Alter von 87 Jahren den Folgen eines Schlaganfalls erlegen. Die am 13. Oktober 1925 geborene konservative Politikerin regierte Großbritannien über drei Amtsperioden von 1979 bis 1990 und damit länger als jeder andere Premier im 20. Jahrhundert. Sie war auch die erste Frau an der britischen Regierungsspitze.
Demonstrationen bei Putin-Besuch in Amsterdam
Amsterdam/Moskau - Überschattet von Protesten hat der russische Präsident Putin Amsterdam besucht. Mehrere tausend Menschen demonstrierten am Montagabend gegen Einschränkungen der Menschenrechte in Russland und das dort geplante Gesetz gegen Homosexuelle. Putin wies die Kritik zurück. Zuvor hatten halbnackte Frauen in Hannover gegen den russischen Staatschef demonstriert und dabei "Fuck dictator" geschrien.
Sieg von Amtsinhaber Vujanovic in Montenegro
Podgorica - In Montenegro ist der alte Präsident zugleich der neue: Der bisherige Amtsinhaber Filip Vujanovic bleibt weitere fünf Jahre an der Staatsspitze. Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission hat der Spitzenpolitiker der regierenden Demokratischen Partei der Sozialisten die Präsidentenwahl am Sonntag gewonnen. Er wurde damit zum dritten Mal zum Präsidenten des kleinen Balkanstaates gewählt.
Erste Arbeitssitzung der Kärntner Landesregierung
Klagenfurt - Am Dienstag trifft die neue Kärntner Landesregierung zu ihrer ersten regulären Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht die Abschaffung des Pflegeregresses ganz oben. Die Zuzahlung für Angehörige wird per 1. Mai wieder abgeschafft. Nach der Regierungssitzung werden Landeshauptmann Kaiser (S), Landesrat Waldner (V) und Landesrat Holub (G) um 11.30 Uhr gemeinsam eine Pressekonferenz geben.
Mordprozess um getötete Bankerin in Tirol
Innsbruck/Wiesing - Im aufsehenerregenden Fall jener 49-jährigen leitenden Tiroler Bankerin, die Mitte März 2012 im Bezirk Schwaz tot in ihrem Auto gefunden worden ist, startet am Dienstag der Prozess am Innsbrucker Landesgericht. Ein 52-jähriger Ex-Polizist muss sich wegen Mordes verantworten. Als Motiv sieht die Anklagebehörde acht Goldbarren im Wert von rund 333.00 Euro. Diese blieben bisher unauffindbar.
Hunderte Migranten in Griechenland im Hungerstreik
Athen - Mehrere Hundert Migranten in griechischen Aufnahmelagern sind seit Samstag im Hungerstreik. Sie protestieren damit gegen ihre Inhaftierung und die ihrer Ansicht nach unmenschlichen Bedingungen in den Lagern. Das teilten am Montag Vertreter von linken Menschenrechtsorganisationen mit. Dem Protest hätten sich auch Migranten angeschlossen, die landesweit in Polizeistationen festgehalten würden.
Gestohlener Chagall nach elf Jahren sichergestellt
Rom - Die italienische Polizei hat ein im Jahr 2002 aus einer US-Jacht gestohlenes Gemälde des russisch-französischen Malers Marc Chagall bei einem Privatsammler in Turin gefunden. Wie die auf Kunstraub spezialisierte Sonderabteilung mitteilte, hatte der Sammler das auf mehr als eine Million Euro geschätzte Bild "Le Nu au Bouquet" 2003 im guten Glauben erworben.
(Schluss) pat/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!