16.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Graz/Wien - "Der Glanz des Tages" von Tizza Covi und Rainer Frimmel hat am Samstagabend in Graz den Großen Diagonale-Preis der Kategorie Spielfilm - dotiert vom Land Steiermark mit 21.000 Euro - erhalten. Der mit einer ebenso hohen Summe ausgesetzte Große Diagonale-Preis für Dokumentarfilme ging an Bernadette Weigel für ihre gefühlvolle Reisebeschreibung "Fahrtwind - Aufzeichnungen einer Reisenden".
Koalition uneins bei Wohnbauförderung
Wien - Die Frage der Zweckbindung der Wohnbauförderung dürfte sich zum Wahlkampfthema auswachsen. In Interviews mit Sonntags-Zeitungen zeigen sich die Koalitionsspitzen uneins: Vizekanzler Spindelegger bekräftigt, dass die ÖVP einem SPÖ-Antrag vorerst nicht zustimmen wird - während Bundeskanzler Faymann ihm ausrichtet, er hoffe, dass Spindelegger die Unterstützung der ÖVP-Landeshauptleute bekommt.
Mitte-links-Allianz erobert Italiens Parlament
Rom - Die Mitte-links-Allianz hat am Samstag in Italien die Führung in beiden Parlamentsflügeln übernommen. Nachdem Laura Boldrini von der Linkspartei SEL mit einer absoluten Mehrheit von 327 Stimmen den Vorsitz der Abgeordnetenkammer erobert hatte, wurde der ehemalige Mafia-Jäger Piero Grasso, Senator der Mitte-links-Kraft "Demokratische Partei", zum Präsidententen des Senats gewählt.
Syrischer General laut Opposition desertiert
Beirut/Damaskus - In Syrien haben nach Angaben von Aktivisten am Samstag ein General und 20 Soldaten von der syrischen Armee auf die Seite der Opposition gewechselt. Experten werteten die beiden unabhängigen Vorfälle als weiteres Signal für die Schwächung der Truppen von Präsident Assad. Der desertierte General Chaluf erklärte in einem Video, er habe seine Flucht seit längerem geplant.
Zyperns Präsident hält Rede zum EU-Rettungspaket
Nikosia/Brüssel - Mit einer Ansprache an die Nation will sich Zyperns Präsident Anastasiades am Sonntag zum Rettungspaket der EU für sein Land äußern. Die Länder der Eurozone hatten nach rund neunmonatigen Verhandlungen in der Nacht zum Samstag ein Rettungspaket für das von der Staatspleite bedrohte Land beschlossen. An diesem müssen sich durch eine Sonderabgabe erstmals auch Bankkunden beteiligen.
Chinas Volkskongress endet
Peking - Der chinesische Volkskongress beendet am Sonntag seine zweiwöchige Jahrestagung. Zum Abschluss werden die knapp 3.000 Delegierten in der Großen Halle des Volkes noch den Haushalt und die Rechenschaftsberichte annehmen. Der neue Ministerpräsident Li Keqiang wird sich am Ende erstmals den in- und ausländischen Medien vorstellen. Es werden erste Antworten erwartet, welche Pläne der 57-Jährige hat.
Nach Schneechaos: Stau auf A4 löst sich auf
Budapest - Nach dem Schneechaos der vergangenen Tage in Ungarn ist am Samstagabend die Lkw-Kolonne auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland vor dem Grenzübergang Nickelsdorf langsam in Fahrt gekommen. Der Stau reichte allerdings zunächst immer noch etwa 15 bis 17 Kilometer bis zum Parkplatz Neusiedl am See zurück. Der Stau hatte am Nachmittag eine Länge von bis zu 25 Kilometer erreicht.
Erdbeben der Stärke 3,1 in Tirol
Innsbruck - In Tirol hat es am Samstag ein deutlich spürbares Erdbeben gegeben. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldete, ereignete sich das Beben um 21:18 Uhr in den Stubaier Alpen westlich von Fulpmes. Es wies eine Magnitude von 3,1 auf. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und aufgrund der Magnitude nicht zu erwarten, hieß es.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!