18.01.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Syriens Opposition nimmt an Friedenskonferenz teil

Istanbul/Damaskus - Das letzte Hindernis für die geplante Syrien-Friedenskonferenz in der Schweiz ist aus dem Weg geräumt: Die Exil-Opposition hat ihre Teilnahme zugesagt. Das bestätigte ein Mitglied der Nationalen Syrischen Koalition am Samstagabend nach einer Abstimmung in Istanbul. 58 Teilnehmer des Treffens stimmten für, 14 gegen den Beschluss. Zwei Delegierte enthielten sich der Stimme, einer wählte ungültig.

98,1 Prozent stimmten für ägyptische Verfassung

Kairo - Ein halbes Jahr nach der Entmachtung des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi durch das Militär haben die Ägypter eine neue Verfassung angenommen. 98,1 Prozent der Teilnehmer des Referendums am vergangenen Dienstag und Mittwoch stimmten dem Entwurf zu, gab die ägyptische Wahlkommission am Samstag in Kairo bekannt. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,6 Prozent.

Zusammenstöße bei Demonstration in Istanbul

Istanbul - Die türkische Polizei ist im Zentrum von Istanbul mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Demonstranten vorgegangen. Die Demonstranten versammelten sich am Samstagabend auf dem Taksim-Platz, um gegen Blockaden von Internetseiten in der Türkei zu protestieren, berichteten Augenzeugen.

Neue Debatte über Abschaffung des Bundesrates

Wien - Nationalratspräsidentin Prammer hat am Wochenende eine neuerliche Debatte über die Abschaffung des Bundesrates losgetreten. In den "Salzburger Nachrichten" plädierte sie für eine De-facto-Abschaffung. Aufgaben des Bundesrates sollten den Landtagen übertragen werden, so Prammer. Grundsätzliche Zustimmung kam von ÖVP, Grünen, Team Stronach und den NEOS. Die FPÖ gab sich skeptisch.

Hollandes Lebensgefährtin aus Spital entlassen

Paris - Die bisherige Lebensgefährtin des französischen Präsidenten Hollande, Val�rie Trierweiler, ist nach acht Tagen im Krankenhaus wieder entlassen worden. Das berichtete das Magazin "Paris Match". Die Premi�re Dame war ins Spital gebracht worden, nachdem das Klatschblatt "Closer" einen Bericht über eine angebliche Affäre Hollandes mit der Schauspielerin Julie Gayet veröffentlicht hatte.

"Kurier": Leiche exhumiert - Verdacht auf Mord

Schrems/Wien - Wegen Verdachts auf einen Giftmord ist in den vergangenen Tagen die Leiche eines im Vorjahr Tod in seiner Wohnung aufgefundenen Pensionisten aus Niederösterreich auf dem Wiener Zentralfriedhof exhumiert worden. Das berichtet der "Kurier". Bekannte des Toten hätten die Polizei auf die Spur einer tschechischen Prostituierten gebracht, welcher der 61-Jährige Geld geborgt haben soll.

Zwei Tote bei Frontalkollision in der Steiermark

Allerheiligen - Zwei Autolenker sind am Samstag in der Steiermark auf einer Landesstraße bei Wildon bei einer Frontalkollision ums Leben gekommen. Vier weitere Insassen wurden laut ÖAMTC zum Teil schwer verletzt. Bei den beiden Toten dürfte es sich ersten Informationen zufolge um eine Frau und einen Mann handeln, die die beiden Fahrzeuge gelenkt hatten. Zur Unfallursache gab es noch keine Informationen.

Altamira-Höhle wird wieder für Besucher geöffnet

Madrid - Die Altamira-Höhle im Norden Spaniens mit ihren berühmten steinzeitlichen Felsmalereien soll nach zwölf Jahren wieder für Besucher geöffnet werden. Man werde "in Kürze" einen bis August laufenden Test starten, bei dem man einmal pro Woche einen Besuch für fünf Personen durchführen werde, teilten die Schirmherren des in Santillana del Mar in Kantabrien gelegenen Weltkulturerbes am Samstag mit.

(Schluss) grh/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!