27.04.2018 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Schwere Vorwürfe gegen Bundesheer-Soldaten: Einem am Freitag veröffentlichten Video zufolge haben österreichische Blauhelme Ende September 2012 auf den Golan-Höhen zugelassen, dass neun syrische Geheimpolizisten in den sicheren Tod fuhren. Das offenbar von den Blauhelmen selbst angefertigte Video zeigt, wie die Syrer in einem Hinterhalt von Kriminellen erschossen werden. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) setzte eine Untersuchungskommission ein, die Oppositionsparteien drängten auf eine rasche und transparente Aufklärung.
Historischer Gipfel zwischen Nord- und Südkorea
Seoul/Pjöngjang - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat auf einem historischen Gipfel einen vollständigen Abbau seines Atomwaffenprogramms und ein Ende der Feindseligkeiten gegenüber Südkorea versprochen. Nach Jahrzehnten der Spannungen vereinbarten Südkoreas Präsident Moon Jae-in und Kim am Freitag im Grenzort Panmunjom eine Aussöhnung zwischen beiden Koreas. Das seit dem Ende des Koreakrieges vor 65 Jahren gültige Waffenstillstandsabkommen soll noch in diesem Jahr durch einen Friedensvertrag ersetzt werden.
Trump beklagt europäisches Handelsbilanzplus gegenüber USA
Washington - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Gespräch mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel den hohen Überschuss der EU im Handel mit seinem Land von gut 150 Milliarden Dollar pro Jahr beklagt. Er wolle einen fairen, auf dem Grundsatz der Gegenseitigkeit beruhenden Handel, sagte Trump am Freitag in Washington auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Kanzlerin. Er wolle mit Merkel darüber sprechen, wie die Hindernisse für US-Exporte nach Europa gesenkt werden können.
Polnische Führung schließt Neuordnung der Richterwahl ab
Warschau/Brüssel - Die nationalkonservative Führung in Polen hat die von der EU kritisierte Neuordnung der Richterwahl abgeschlossen. Zum neuen Vorsitzenden des sogenannten Landesjustizrates wurde am Freitag in Warschau der Richter Leszek Miller aus der Stadt Tschenstochau gewählt, wie die Agentur PAP meldete. Der Rat ist für die Ernennung von Richtern zuständig. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hatte ihn im März mit zahlreichen ihrer Parteigänger neu besetzt.
Rumänische Regierungschefin lehnt Rücktritt ab
Bukarest - In Rumänien hat Regierungschefin Vasilica Viorica Dancila am Freitagabend einen Rücktritt "kategorisch" abgelehnt, nachdem ihr Staatspräsident Klaus Johannis am Vormittag Inkompetenz und Amtsanmaßung vorgeworfen und ihr den umgehenden Abgang nahegelegt hatte. Sie sehe keinerlei Grund für einen Rücktritt, sagte die 54-Jährige einem privaten TV-Sender. Ihr Kabinett hatte vergangene Woche ohne jegliche Konsultation mit der Präsidentschaft heimlich ein Memorandum betreffend die Verlegung der rumänischen Botschaft in Israel nach Jerusalem verabschiedet.
Leiche in Plastiksack in Tirol entdeckt
Fritzens - Bei Flurreinigungsarbeiten in Fritzens in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) ist am Freitag eine vermutlich männliche Leiche entdeckt worden. Der Leichnam war in einem Plastiksack verstaut, oberflächlich eingegraben und mit Ästen bedeckt, berichtete das Landeskriminalamt. Die Auffindesituation lasse den begründeten Schluss zu, dass der Mann durch Fremdeinwirkung getötet wurde, hieß es.
Uber in Wien ab Freitagabend wieder verfügbar
Wien/San Francisco - Noch am Freitagabend wird der Fahrdienstvermittler Uber in Wien wieder verfügbar sein. Das wurde von Uber um 19.00 Uhr bestätigt. Tagsüber hatten sich schon entsprechende Gerüchte verdichtet. Am Mittwoch hatte Uber nach einer Einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts Wien seine Dienste einstellen müssen, aber angekündigt, an einer raschen rechtskonformen Rückkehr zu arbeiten. Die Taxizentrale 40100 hatte bei ihrer Klage gegen Uber die Rückkehrpflicht der Mietwagenfahrer ins Treffen geführt.
Birgit Minichmayr erhielt Lola als beste Nebendarstellerin
Berlin - Die oberösterreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr ist am Freitagabend bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit einer Lola als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet worden. Die 41-Jährige wurde für ihre Rolle in dem Drama "3 Tage in Quiberon" von Emily Atef geehrt. In dem Schwarz-Weiß-Film spielt Minichmayr die beste Freundin der mit dem Leben hadernden Romy Schneider. "2018 ist so, so gut zu mir", rief Minichmayr begeistert, als sie die Trophäe vor 1.900 prominenten Gästen entgegennahm.
(Schluss) fls/ade
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!