Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.10.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Heftiger Sturm fegte über Österreich

St. Pölten - Ein schwerer Sturm mit Windspitzen bis 140 Stundenkilometer im Flachland und bis zu knapp 180 auf den Bergen hat am Sonntag über Österreich getobt. Die Feuerwehren mussten tausende Einsätze absolvieren. In Wien wurde der Hauptbahnhof gesperrt, nachdem sich Verschalungsteile bei einer Hochhausbaustelle gelockert hatten. Am stärksten betroffen waren Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das Nordburgenland.

Fortsetzung von A4-Prozess mit der Einvernahme von Zeugen

Kecskemet - Der Prozess um den Erstickungstod von 71 Flüchtlingen, deren Leichen im August 2015 in einem Lkw an der Ostautobahn (A4) entdeckt wurden, wird am Montag nach vierwöchiger Unterbrechung mit der Einvernahme von Zeugen fortgesetzt. Das Gericht in der ungarischen Stadt Kecskemet hat für zwei Verhandlungstage insgesamt sieben Personen geladen, zwei von ihnen aus Österreich. Bei den Zeugen handelt es sich um Geschleppte, Chauffeure und Helfer der Organisation, die für den Tod der Flüchtlinge verantwortlich gemacht wird.

Kataloniens Behörden arbeiten unter Zwangsverwaltung

Barcelona/Madrid - Zwei Tage nach der Absetzung der separatistischen Regionalregierung von Katalonien übernimmt die spanische Zentralregierung am Montag die Amtsgeschäfte in der Region. Ministerien und Behörden nehmen in der Hauptstadt Barcelona die Arbeit unter Madrider Leitung auf. Die Zwangsverwaltung der wirtschaftsstarken Autonomen Gemeinschaft soll mindestens bis zur Abhaltung der vom spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy für den 21. Dezember einberufenen Neuwahlen laufen.

Neue Syrien-Gespräche in Kasachstan beginnen

Astana - In der kasachischen Hauptstadt werden am Montag neue Syrien-Gespräche stattfinden. Nach Angaben des Außenministeriums in Astana soll bei dem zweitägigen Treffen die Freilassung von Gefangenen verhandelt werden. Zudem soll der Fokus auf dem Kampf gegen Terrorismus und die Minenräumung in dem Bürgerkriegsland liegen. Es ist die siebente Runde in den Verhandlungen, die von Russland, der Türkei und dem Iran vermittelt werden.

Massenanklage gegen türkische Akademiker in Deutschland

Berlin - Die Staatsanwaltschaft in der Türkei will nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" in Deutschland lebende türkische Akademiker anklagen. Der Vorwurf laute: "Propaganda für eine Terrororganisation". Nach Angaben von Betroffenen sollen es etwa 100 Personen sein. Sie gehörten zu einer Gruppe, die Anfang 2016 einen Friedensappell unterschrieben hatte, wie es heißt. Istanbul wirft den Unterzeichnern u.a. vor, sie hätten zum Ziel gehabt, Gewalt durch die PKK zu legitimieren.

USA verweigern Israels Jerusalem-Annexionsplan Zustimmung

Jerusalem - Die US-Regierung verweigert einem weitreichenden israelischen Annexionsplan für die Umgebung von Jerusalem offenbar die Zustimmung. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu habe bei einer Kabinettssitzung gesagt, über den Plan zur Annexion jüdischer Siedlungen bei Jerusalem müsse zunächst noch mit der US-Regierung debattiert werden, berichtete die Tageszeitung "Haaretz" am Sonntag.

SPÖ bleibt im Burgenland bei Bürgermeistern knapp vor ÖVP

Eisenstadt - Die SPÖ bleibt im Burgenland nach geschlagener Kommunalwahl bei den Bürgermeistern weiterhin, wenn auch nur knapp, vor der ÖVP. Die Sozialdemokraten kommen nach der Stichwahl am Sonntag auf insgesamt 83 Ortschefs. Die ÖVP stellt - laut Landeswahlbehörde - 82 Bürgermeister, reklamiert aber einen zusätzlichen für sich. Nach der Stichwahl sahen sich trotz Wermutstropfen beide Parteien als Gewinner.

Entscheidung über neuen ÖFB-Teamchef fällt

Wien - Die wochenlange Suche nach einem neuen österreichischen Fußball-Teamchef geht am Montagabend zu Ende. In einem Wiener Hotel wird ÖFB-Präsident Leo Windtner voraussichtlich gegen 18.00 Uhr bekanntgeben, wer die Nachfolge des scheidenden Marcel Koller antreten wird. Als Top-Anwärter auf den Job gilt Sturm-Graz-Trainer Franco Foda, weitere Kandidaten sind Austria-Coach Thorsten Fink sowie ÖFB-Rekordteamspieler und Ex-US-Teamchefassistent Andreas Herzog.

(Schluss) pin/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!