08.05.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - In ein "Fest der Freude" sind am Freitag die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges gegipfelt. Höhepunkt für die laut Veranstalter 15.000 Besucher war ein Gratis-Konzert der Wiener Symphoniker. Zuvor hatten Politiker, darunter Bundespräsident Fischer und die Regierungsspitze, vor Rechtspopulismus gewarnt und Europas Verantwortung in der Flüchtlingsproblematik betont.
Heta unterlag im Münchener Milliarden-Prozess gegen BayernLB
München/Klagenfurt/Wien - Die erste Runde in den wechselseitigen Milliardenklagen zwischen Heta, Abbaueinheit der Hypo Alpe Adria, und der BayernLB, geht an die Deutschen. Das Münchner Landgericht verurteilte die österreichische Bank im Staatsbesitz zu einer Zahlung von 2,6 Mrd. Euro und wies die Gegenforderungen ab. Erwartungsgemäß wird die Heta dagegen berufen. In nächster Instanz muss das OLG München entscheiden.
Tories eroberten nach 23 Jahren absolute Mehrheit zurück
London - Die Konservative Partei in Großbritannien kann erstmals seit 1992 wieder mit einer absoluten Mehrheit im Unterhaus regieren. Premier David Cameron setzte sich bei der Parlamentswahl überraschend klar durch und erhielt am Freitag im Buckingham Palast von Königin Elizabeth den Regierungsauftrag für seine zweite Amtszeit. Cameron will bis 2017 das Volk über den Verbleib in der EU abstimmen lassen.
US-Justizministerium mit Untersuchung von Baltimores Polizei
Baltimore (Maryland) - Nach dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray in Baltimore geht das US-Justizministerium dem Verdacht von systematischen Bürgerrechtsverletzungen durch die Polizei der Ostküstenstadt nach. Der Schwerpunkt der Untersuchung liege auf "exzessiver" Polizeigewalt sowie Diskriminierungen bei Festnahmen und Durchsuchungen, sagte Justizministerin Loretta Lynch am Freitag.
Saudi-Arabien kündigte im Jeman Waffenruhe ab Dienstag an
New York/Moskau - Nach sechswöchigen Bombardements im Jemen hat die von Saudi-Arabien angeführte arabische Militärallianz eine Waffenruhe zur Versorgung der notleidenden Bevölkerung ab Dienstag angekündigt. Die Feuerpause im Kampf gegen die Houthi-Rebellen solle am späten Abend beginnen und zunächst fünf Tage dauern, sagte der saudi-arabische Außenminister Adel al-Jubeir am Freitag in Paris.
Moscovici für einheitliche Unternehmensbesteuerung in EU
Brüssel - EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hat sich für eine einheitliche Besteuerung von Unternehmen in der Europäischen Union ausgesprochen. Er werde einen entsprechenden Vorschlag vorlegen, sagte Moscovici am Freitag im französischen Radiosender Europe 1. Ziel sei, "dass Firmen dort besteuert werden, wo sie ihre Gewinne erwirtschaften". Steuerflucht müsse vermieden werden.
Zwei Österreicher in Schlucht auf Kreta gestorben
Ierapetra - Zwei Salzburger sind am Freitag kurz nach 13.30 Uhr bei einem Felssturz auf Kreta ums Leben gekommen. Die beiden 67-jährigen Männer waren in einer achtköpfigen Wanderer-Gruppe im Südosten der griechischen Ferieninsel unterwegs und wurden in der unweit von Ierapetra gelegenen Schlucht von Kapsa von herabfallenden Steinen erschlagen, berichtete Martin Weiss, der Sprecher des Außenministeriums.
Kleinflugzeug stürzte auf US-Highway: Vier Tote
Atlanta - Ein Kleinflugzeug ist im US-Staat Georgia auf einen Highway gestürzt und hat alle vier Insassen in den Tod gerissen. Lokale Fernsehsender zeigten Bilder der zerstörten Maschine vom Typ Piper PA-32. Aus den Trümmern stieg Rauch auf. Die Maschine sei unmittelbar nach dem Start abgestürzt. Augenzeugen berichteten, sie habe nicht genügend Höhe gewonnen, sei explodiert und in Flammen aufgegangen.
(Schluss) mhh/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!