12.04.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington - Die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton ist am Sonntag offiziell ins Rennen um die US-Präsidentschaft eingestiegen. Die 67-Jährige gab ihre Kandidatur in einem Video bekannt, das auch auf CNN ausgestrahlt wurde. Clinton will ihren Beratern zufolge im Wahlkampf die wirtschaftliche Ungleichheit in den USA zum Thema machen sowie ihre Chance, die erste Frau an der Staatsspitze zu werden.
Islamisten töteten mindestens 12 Menschen auf dem Sinai
Kairo - Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai sind bei zwei Anschlägen auf Sicherheitskräfte mindestens zwölf Menschen getötet worden. Unter den Toten seien sechs Soldaten und fünf Polizisten, teilten die Behörden am Sonntag mit. Zu beiden Attentaten bekannte sich die Gruppe Ansar Beit al-Makdis, die vor kurzem der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen hatte.
Wieder Demonstrationen gegen Rousseff in Brasilien
Brasilia - Mehr als hunderttausend Menschen haben in zahlreichen brasilianischen Städten gegen die Korruption und für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Dilma Rousseff demonstriert. Nach ersten Schätzungen der Organisatoren nahmen rund 250.000 Menschen an den Kundgebungen am Sonntag teil, die Polizei sprach von 150.000. Zu den Protestmärschen hatten mehrere Gruppen im Internet aufgerufen.
EU-Außenminister und Mittelmeerstaaten beraten über Terror
Barcelona - Die Kooperation im Kampf gegen den islamistischen Terror steht am Montag in Barcelona im Mittelpunkt eines Treffens der EU-Außenminister mit Vertretern von acht südlichen Anrainerstaaten des Mittelmeers. Bei den Beratungen geht es zudem um die Themen Energie und illegale Einwanderung. Den Vorsitz führen EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn und die Außenbeauftragte Federica Mogherini.
Beginn von Prozess in der Türkei zu Minenunglück von Soma
Soma - In der Türkei beginnt am Montag der Prozess zur Katastrophe im Bergwerk von Soma, bei dem am 13. Mai 2014 301 Bergleute ums Leben gekommen waren. In dem Prozess in der Stadt Akhisar geht es um die Verantwortung für das schlimmste Industrieunglück der Geschichte des Landes. Angeklagt sind acht führende Manager der Betreiberfirma Soma Kömür sowie mehrere Techniker und Regierungsvertreter.
Bombendrohung gegen Germanwings-Flug - Start abgebrochen
Köln - Wegen einer Bombendrohung hat der Pilot einer Germanwings-Maschine den Start der Maschine am Sonntagabend auf dem Flughafen Köln/Bonn abgebrochen. Gefunden wurde zunächst nichts. Alle 132 Insassen konnten die Maschine wohlbehalten verlassen. Die Drohung gegen den Flug nach Mailand sei über die Bundespolizei eingegangen, teilte Germanwings in Köln mit.
Bundesliga-Schlager Rapid gegen Salzburg endet 3:3
Wien - Red Bull Salzburg hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga den ersten Verfolger auf Distanz gehalten. In einem Spiel mit zwei völlig konträren Hälften trennte sich der Meister nach 3:0-Pausenführung vom im Frühjahr aufgekommenen Verfolger Rapid am Sonntag im Wiener Happel-Stadion am Ende mit einem 3:3. Salzburg liegt in der Tabelle acht Runden vor Schluss weiter sechs Punkte vor den Wienern.
(Schluss) ral/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!