06.12.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Wegen Gefahr in Verzug musste ein Haus auf der Mariahilfer Straße in Wien am Samstagnachmittag von der Feuerwehr evakuiert werden. Gerade noch rechtzeitig, denn kurz nach der Evakuierung kam es zu einem teilweisen Einsturz. Fünf Bewohner wurden unverletzt in Sicherheit gebracht, die Umgebung großräumig gesperrt. Kurz vor 18.00 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Mutter und Sohn in NÖ tot aufgefunden
Mistelbach/Poysdorf - Eine 85-Jährige und ihr 58-jähriger Sohn - beide Winzer - sind in der Küche auf einer Eckbank sitzend in ihrem Wohnhaus in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) tot aufgefunden worden. Laut Landespolizeidirektion NÖ wird Fremdverschulden ausgeschlossen, möglich sei aber Mord und anschließender Suizid. Es sei eine schwefelhaltige Substanz, welche auch im Weinbau verwendet wird, sichergestellt worden.
Putin: Baldige Waffenruhe in Ukraine möglich
Paris/Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin sieht eine Waffenruhe in der Ostukraine in greifbarer Nähe. Er hoffe "auf eine Verbesserung in naher Zukunft", sagte er am Samstag nach einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Francois Hollande in Moskau. Hollande sagte, er wolle gemeinsam mit Putin eine "Botschaft der Entspannung" senden, "und heute ist sie möglich".
Erneut Jury zu Polizeigewalt in den USA einberufen
New York - Auch im Fall der tödlichen Polizeischüsse auf den Schwarzen Akai Gurley soll in den USA eine Grand Jury über eine Anklageerhebung entscheiden. Das gab der zuständige Richter am Freitag in New York bekannt. Er versprach eine "vollständige und faire Untersuchung" der Schüsse auf den 28-Jährigen im November. Im ganzen Land protestierten erneut tausende Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt.
Papst spricht Iraks Christen per Video Mut zu
Mosul (Mossul) - Papst Franziskus hat erneut eine scharfe Verurteilung der Taten der Terrormiliz "Islamischer Staat" gefordert und den Christen im Irak Mut zugesprochen. "Ihr seid in meinem Herzen, in meinem Gebet und in den Gebeten der gesamten christlichen Gemeinschaft", sagte der Argentinier in einer Videobotschaft an Christen in der irakischen Stadt Mossul und Flüchtlinge in Erbil am Samstag.
Größte weiße Trüffel der Welt brachte 50.000 Euro
New York - Der weltweit größte weiße Trüffel ist in New York versteigert worden. Das Riesenexemplar des wertvollen knolligen Schlauchpilzes wog 1,89 Kilogramm, als es bei Sotheby's am Samstag für 61.250 Dollar (knapp 50.000 Euro) unter den Hammer kam. Er gehöre nun einem Gourmet aus Taiwan, erklärte das Auktionshaus. Der Edelpilz war erst vergangene Woche in der italienischen Region Umbrien gefunden worden.
Reichelt gewann Super-G in Beaver Creek
Beaver Creek - Hannes Reichelt hat Österreichs Super-G-Herren erlöst und in Beaver Creek nach 14 Rennen ohne Sieg wieder für einen rot-weiß-roten Erfolg in dieser Disziplin gesorgt. Auf seiner Lieblingspiste gewann der 34-jährige Salzburger am Samstag vor dem Norweger Kjetil Jansrud und dem Franzosen Alexis Pinturault. Den Sieg in der Damen-Abfahrt in Lake Louise holte sich die US-Amerikanerin Lindsey Vonn.
(Schluss) ck/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!