30.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU-Topjobs an Tusk und Mogherini

Brüssel - Beim EU-Gipfel in Brüssel wurden am Samstagabend zwei Topposten neu besetzt. Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk folgt ab Dezember Herman Van Rompuy als EU-Ratspräsident, zudem wird er auch Präsident des Euro-Gipfels werden. Italiens Außenministerin Federica Mogherini wird im November Catherine Ashton im Amt der EU-Außenbeauftragten folgen.

Mogherini skeptisch zu Lösung von Ukraine-Konflikt

Brüssel/Damaskus - Die designierte EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat sich nach dem EU-Gipfel in Brüssel skeptisch über die Friedensbemühungen im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gezeigt. "Ob wir Erfolg haben - danach sieht es im Augenblick nicht so aus", meinte sie. Über künftige Schritte im Ukraine-Konflikt werde der Gipfel noch im Lauf der Nacht entscheiden, möglicherweise aber auch erst später.

EU-Wachstumsgipfel am 7. Oktober in Italien

Brüssel - Die europäischen Staats- und Regierungschefs wollen sich am 7. Oktober zu einem neuen Gipfel für Beschäftigung, Investitionen und Wachstum in Italien treffen. Dies geht aus dem Entwurf für den EU-Gipfel vom Samstag in Brüssel hervor. Das Gipfeltreffen soll die marode Lage in vielen EU-Ländern verbessern. Die sozialdemokratischen EU-Regierungschefs versprechen sich davon mehr Investitionen.

ÖVP kürt neuen Finanzminister

Wien - Die ÖVP kürt am Sonntagnachmittag bei einem Bundesparteivorstand in Linz einen neuen Finanzminister. Als Favorit gilt der Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Hans Jörg Schelling. Als neuer Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium ist Harald Mahrer im Gespräch. Er ist derzeit Präsident der Julius-Raab-Stiftung des Wirtschaftsbundes.

32 Blauhelme von Golanhöhen gerettet

New York - UNO-Soldaten haben auf den Golanhöhen 32 eingeschlossene Kameraden aus Kämpfen mit radikal-islamischen syrischen Rebellen befreit. Eine Sondereinsatzgruppe der UNDOF-Mission habe sie am Samstag in Sicherheit gebracht, teilte die UNO in New York mit. Kämpfer der Al-Nusra-Front hatten am Donnerstag insgesamt 72 philippinische UNO-Blauhelme an ihrem Standort eingekesselt.

Schäuble lässt Maut-Alternative erarbeiten

Hamburg - Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble lässt einem Medienbericht zufolge ein Alternativkonzept zu den Maut-Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt erarbeiten und geht damit auf Konfrontationskurs zu seinem Kabinettskollegen. Wie der "Spiegel" am Samstag im Voraus berichtet, beziehen sich Schäubles Überlegungen aber auf die nächste Legislaturperiode.

Sturm fügt Salzburg erste Niederlage zu

Salzburg - In der siebenten Runde der österreichischen Fußball-Bundesliga sind die Siegesserien von Red Bull Salzburg und dem WAC gerissen, Austria Wien ist neues Schlusslicht. Der Titelverteidiger aus Salzburg musste sich drei Tage nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation zu Hause Sturm Graz mit 2:3 geschlagen geben, bleibt aber Tabellenführer, weil der WAC 0:1 gegen Wiener Neustadt verlor.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!