Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Putin trifft Poroschenko mitten in Ukraine-Krise

Kiew/Moskau - Im Ukraine-Konflikt könnte ein Treffen von Russlands Präsident Putin mit seinem ukrainischen Amtskollegen Poroschenko in Minsk eine Wende einleiten. Beide Staatschefs nehmen kommenden Dienstag an einem Gipfel der Zollunion in der weißrussischen Hauptstadt teil. Am Dienstag sah es jedoch nicht nach einem Ende der Kämpfe aus, auch im Zentrum der ostukrainischen Stadt Donezk wurde gekämpft.

Israel verlässt nach Angriffen Friedensgespräche

Kairo/Gaza - Nach dem Bruch der jüngsten Waffenruhe droht der Nahost-Konflikt wieder zu eskalieren. Israel zog nach Raketenangriffen aus dem Gazastreifen seine Verhandlungsdelegation aus Kairo ab. Dort sollte sechs Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs eine dauerhafte Friedenslösung zwischen Israel und den Palästinensern gefunden werden. Die letzte Feuerpause sollte bis Dienstagabend um 23.00 Uhr MESZ dauern.

Irakische Yeziden fordern Welt zum Handeln auf

Bagdad - Ein Vertreter des Führers der irakischen Yeziden hat die internationale Gemeinschaft zur Verhinderung eines "Völkermords" im Irak aufgefordert. "Wir rufen die freie Welt zum sofortigen Handeln auf", sagte Breen Tahseen am Dienstag. Kämpfer der Jihadistengruppe Islamischer Staat hätten bereits mehr als 3.000 Angehörige der religiösen Minderheit getötet und 5.000 weitere verschleppt, so Tahseen.

20 und 15 Jahre für versuchten Raubmord an Taxler

Wien - Wegen eines äußerst brutalen Überfalls auf einen Wiener Taxifahrer im Dezember 2012 ist ein slowakisches Brüderpaar am Dienstag im Wiener Straflandesgericht zu 15 bzw. 20 Jahren Haft verurteilt worden. Sie sollen dem 46-jährigen Taxifahrer Faustschläge ins Gesicht verpasst und ihm Messerstiche in den Leib, die Brust, den Hals und das Gesicht versetzt haben. Dabei erbeuteten sie 340 Euro.

Zwei Ebola-Verdachtsfälle in Oberösterreich

Genf/Monrovia/Freetown - In Oberösterreich ist bei zwei Personen Ebola-Verdacht aufgetaucht. Es handelt sich um Männer, die vergangenen Mittwoch aus Nigeria nach Österreich eingereist sind. Die beiden Patienten wurden vorerst im Landeskrankenhaus Vöcklabruck untergebracht, noch am Dienstag sollen Blutuntersuchungen Gewissheit bringen. In Westafrika stieg die Ebola-Opferzahl unterdessen auf insgesamt 1.229.

Kremlkritiker Nawalny zu Geldstrafe verurteilt

Moskau - Wegen Verleumdung muss der russische Oppositionelle Alexej Nawalny mehr als 600.000 Rubel (etwa 12.500 Euro) an den Moskauer Vize-Bürgermeister Maxim Liksutow zahlen. Nawalny hatte ihm in einem Internetblog Korruption vorgeworfen. Es sei ein geschlossener Prozess gewesen, sagte der bekannte Blogger nach der Gerichtsentscheidung am Dienstag in Moskau. Er kündigte Berufung an.

Anna Netrebko feierte Verlobung mit Yusif Eyvazov

Salzburg - Opernstar Anna Netrebko sorgt auch abseits der Bühne des "Il Trovatore" im Salzburger Festspielsommer 2014 für Schlagzeilen. Die Sopranistin hat sich am Dienstagabend mit dem Tenor Yusif Eyvazov aus Aserbaidschan offiziell verlobt. Zur großen Verlobungsfeier im Stiftskeller St. Peter fuhr das Paar mit Sohn Tiago (aus Netrebkos früherer Beziehung mit Erwin Schrott) in einer weißen Hochzeitskutsche.

(Schluss) jw/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!