13.06.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kämpfe im Irak weiten sich aus

Washington/Bagdad - Die Lage im Irak wird immer dramatischer. Die Islamisten versuchen, die Hauptstadt Bagdad einzukreisen. In ihrem Herrschaftsbereich richten sie Gegner hin. Nach den Worten von Ministerpräsident Nuri al-Maliki haben die irakischen Sicherheitskräfte mit der "Befreiung" der von Jihadisten eingenommenen Städte begonnen. Die USA wollen laut Präsident Barack Obama aber keine Truppen in den Irak senden.

Ukraine will Grenze zu Russland kontrollieren

Kiew/New York - Nach wochenlangen Kämpfen im Osten des Landes will die ukrainische Führung ab Samstag wieder die gesamte Grenze zu Russland unter Kontrolle haben. Einheiten mit gepanzerten Fahrzeugen würden Präsenz zeigen und bewaffnete Eindringlinge angreifen, kündigte das Innenministerium laut Agentur Interfax an. Die ukrainische Führung bereitet zudem die Bevölkerung auf einen Gaslieferstopp Russlands vor.

Afghanen bestimmen in Stichwahl neuen Präsidenten

Kabul - In Afghanistan wird am Samstag in einer Stichwahl der Nachfolger von Präsident Hamid Karsai bestimmt. Bei der Abstimmung tritt Ex-Außenminister Abdullah Abdullah gegen den früheren Finanzminister Aschraf Ghani an. Abdullah hatte die erste Wahlrunde am 5. April gewonnen, die erforderliche absolute Mehrheit aber verfehlt. Ghani kam auf den zweiten Platz.

Abtransport des Höhlenforschers begonnen

Berchtesgaden - Für den verletzten Höhlenforscher Johann Westhauser hat der lange Weg aus der Riesending-Schachthöhle nach oben begonnen. "Transport startet jetzt", hieß es am Freitag um 17.28 Uhr über das Textnachrichtenprogramm, das der Bergwacht die Kommunikation mit Westhauser und seinem Arzt ermöglicht. Der 52-jährige Westhauser hatte am Sonntag durch einen Steinschlag ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

23-Jähriger bei Kollision mit Rettungsauto getötet

Linz - Ein 23-jähriger Autolenker ist am Freitagabend in Linz bei einem Zusammenstoß mit einem Rettungswagen ums Leben gekommen. Der Mann, der laut Polizei auf der Salzburgerstraße viel zu schnell unterwegs war, war auf die Gegenfahrbahn geraten. Drei Sanitäter im Rettungswagen wurden zum Teil schwer verletzt. Der 23-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Dirigent Klobucar im Alter von 89 Jahren gestorben

Wien - Berislav Klobucar ist tot. Der Dirigent verstarb im Alter von 89 Jahren am Freitag in einem Wiener Krankenhaus, teilte die Staatsoper mit, deren Ehrenmitglied der gebürtige Kroate seit 1992 war. "Berislav Klobucar war ein Kapellmeister im allerbesten Sinn", zeigte sich Staatsoperndirektor Dominique Meyer betroffen: "Wir werden ihn vermissen."

Wiener Regenbogenparade findet zum 19. Mal statt

Wien - Die Wiener Regenbogenparade wird am Samstag bereits zum 19. Mal über die Ringstraße ziehen. Lesben, Schwule, Transgender-Personen und Heterosexuelle werden dabei gemeinsam gegen Diskriminierung demonstrieren. Der Veranstalter, die Homosexuelle Initiative Wien (HOSI), erwartet über 100.000 Teilnehmer und Besucher. Ab 19.00 Uhr findet die Abschlusskundgebung am Rathausplatz statt.

Fußball-WM: 1:0-Erfolg von Mexiko über Kamerun

Natal - Mexiko ist erfolgreich in die Fußball-WM in Brasilien gestartet. Die Mittelamerikaner kamen am Freitag in Natal gegen Kamerun zu einem verdienten 1:0-Sieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Oribe Peralta in der 61. Minute. Zwei weitere reguläre Treffer der Mexikaner wurden wegen Abseits nicht anerkannt. Im Vorrundenschlager der Gruppe B zwischen Spanien und Niederlande stand es zur Pause 1:1.

(Schluss) rst/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!