09.03.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Salzburg - In der Stadt Salzburg hat Rot-Grün die Mehrheit im Gemeinderat hauchdünn verteidigen können. Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag blieb die SPÖ Nummer eins. Für die ÖVP setzte es die stärksten Verluste, sie blieb aber Zweite. Die Grünen verteidigten Platz drei, die NEOS verdrängten die FPÖ mit einem Überhang von drei Stimmen von Platz vier und erhalten damit einen Stadtratssitz.
Bürgermeister Schaden muss in Stichwahl
Salzburg - In der Bürgermeisterwahl in Salzburg hat SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden die Wiederwahl am Sonntag nicht auf Anhieb geschafft. Er bekam 45,3 Prozent der Stimmen und muss damit in zwei Wochen in die Stichwahl gegen ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner, der es auf 19,5 Prozent brachte. "Die SPÖ ist die stabile Kraft im Gemeinderat", zeigte sich der Amtsinhaber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.
Nowotny für Hypo-AG oder -GmbH
Wien/Klagenfurt - Task-Force-Chef Ewald Nowotny hat in der ORF-Pressestunde eine Insolvenz der Problembank Hypo Alpe Adria abgelehnt, weil die Kärntner Landeshaftungen für die Bank als "mündelsicher" gelten. Stehe man dafür nicht gerade, "kommen Grundlagen des Finanzsystems ins Wanken." Statt einer "Anstalt" rät er zu einer Abbau-GmbH oder -AG. Die Staatsschulden würden laut Nowotny um 17,8 Mrd. Euro steigen.
Auch Süd- und Ostukrainer fordern Referendum
Kiew - In mehreren Großstädten der Süd- und Ostukraine haben Tausende prorussische Demonstranten ein Referendum wie auf der Krim verlangt. Im östlichsten Verwaltungsgebiet Lugansk stürmten am Sonntag Aktivisten den Sitz der Regionalregierung und erklärten den Gouverneur für abgesetzt. Demonstranten seien in Bussen aus Russland über die nahe Grenze zu der Kundgebung gefahren, berichteten örtliche Medien.
Anzeichen für Anschlag auf vermisste Boeing
Kuala Lumpur/Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)/Washington - Nach dem rätselhaften Verschwinden eines malaysischen Passagierflugzeugs mit 239 Menschen an Bord mehren sich die Anzeichen für einen Anschlag. Unter anderem waren mehrere Passagiere mit gestohlenen Ausweisen unterwegs. Malaysia schaltete die US-Bundespolizei FBI und ausländische Geheimdienste ein. Unterdessen wurden vor der vietnamesischen Küste möglicherweise doch Wrackteile gefunden.
Tochter überfuhr Mutter bei Übungsfahrt
Wien - Ein tödliches Ende hat am Sonntag eine Übungsfahrt für die praktische Führerscheinprüfung in Wien-Simmering genommen. Eine fünfköpfige Familie war zum Parkplatz eines Supermarktes gekommen, um mit einer der drei Töchter zu üben. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor die junge Frau die Kontrolle über das Auto und überfuhr ihre Mutter, die die Übungsfahrt vom Parkplatz aus beobachtet hatte.
Computermesse CeBIT stellt sich Daten-Ängsten
Hannover - Die IT-Industrie hofft zum Start der CeBIT auf neue Geschäfte mit Rückenwind des NSA-Skandals. Der Datenschutz steht fest im Mittelpunkt der weltgrößten Computermesse in Hannover. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rief bei der Eröffnung zu mehr Datensicherheit auf. Der britische Premier David Cameron betonte wie Merkel, dass beide Länder in der IT-Branche eng zusammenarbeiten sollten.
Rio de Janeiro verabschiedete sich vom Karneval
Rio de Janeiro - Mit Straßenumzügen und einem Defilee der besten Sambaschulen ist der berühmte Karneval in Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Tausende Tänzer verabschiedeten am Sonntag in den Straßen der brasilianischen Millionenmetropole den Rey Momo, den König des Karnevals. Bereits in der Nacht waren die sechs besten Sambaschulen noch einmal durch das Sambodromo gezogen.
(Schluss) pn/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!