13.03.2013 20:46:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 20.45 Uhr
Vatikanstadt - Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio ist am Mittwoch zum Papst gewählt worden. Damit ist erstmals ein Lateinamerikaner Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Kurienkardinäle stellten den Pontifex mit dem Namen Franziskus I. am Mittwochabend den Gläubigen auf dem Petersplatz vor. Der 1936 in Buenos Aires geborene Jesuit zählte nicht zu den Favoriten des Konklaves.
FPÖ nominiert Fichtenbauer zum Volksanwalt
Wien/Klagenfurt - Die FPÖ hat am Mittwoch ihren Nationalratsabgeordneten Peter Fichtenbauer für die Stelle des freiheitlichen Volksanwaltes nominiert. Das teilte Parteichef Strache nach der Sitzung des Bundesparteivorstandes mit. Zudem habe der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf bekannt gegeben, nach der Nationalratswahl im Herbst nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen.
EU-Budgetentwurf von Europaparlament abgelehnt
Straßburg - Das EU-Parlament hat den von den europäischen Staats- und Regierungschefs beschlossenen EU-Budgetentwurf über 960 Milliarden Euro für 2014 bis 2020 abgelehnt. Den Prioritäten und Bedenken des EU-Parlaments werde in dem Entwurf nicht Rechnung getragen, kritisierten die EU-Abgeordneten am Mittwoch. Der Finanzrahmen führe zu einem "strukturellen Defizit" der EU, was gegen den EU-Vertrag verstoße.
Salafisten-Anschlag in Deutschland verhindert
Berlin - Die Polizei im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen hat einen geplanten Mordanschlag von radikal-islamischen Salafisten auf den Chef der rechtsextremen Partei Pro NRW verhindert. Spezialeinheiten nahmen insgesamt vier Verdächtige fest. Die Beamten fanden Sprengstoff-Zutaten und eine Schusswaffe. Zwei Islamisten stellte die Polizei in der Nähe des Hauses des Pro-NRW-Politikers Markus Beisicht.
Erneut Selbstverbrennung wegen Armut in Bulgarien
Sofia - Zum vierten Mal innerhalb eines Monats hat sich am Mittwoch ein Bulgare aus Protest gegen die Armut mit Benzin selbst angezündet. Es war der erste Selbstverbrennungsversuch in der Hauptstadt Sofia. Direkt vor dem Präsidentenamt versuchte der arbeitslose Dimitar Dimitrow, sich selbst zu verbrennen. Leibwächter eilten mit Feuerlöschern zu Hilfe und konnten massive Brandverletzungen verhindern.
Nordkorea droht mit Militärschlägen gegen Südkorea
Pjöngjang/Seoul - Nordkorea hat erneut Drohungen gegen Südkorea und die USA ausgesprochen und bekräftigt, sich nicht mehr an den 60 Jahre alten Waffenstillstandsvertrag für die koreanische Halbinsel halten zu wollen. Den beiden Ländern unterstellte das Ministerium für die Streitkräfte in Pjöngjang am Mittwoch erneut, einen Krieg anzetteln zu wollen.
Sechs Tote bei Selbstmordanschlag in Afghanistan
Kabul - Bei einem Selbstmordanschlag während einer Brauchtums-Sportveranstaltung sind in Afghanistan mindestens sechs Menschen getötet worden. Sieben weitere seien verletzt worden, als der Attentäter während des traditionellen Reiterspiels "Buzkashi" in der nördlichen Provinz Kundus zuschlug, teilte ein Regierungsvertreter am Mittwoch mit. Beim "Buzkashi" kämpfen Reiter um den Kadaver einer Ziege.
Zehn Tote bei Flugzeugabsturz in Brasilien
Brasilia - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges sind im Norden Brasiliens alle zehn Insassen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich nach lokalen Medienberichten um neun Mitarbeiter eines im Bau befindlichen Wasserkraftwerkes sowie den Piloten. Das angemietete zweimotorige Embraer-Flugzeug stürzte am Dienstagabend etwa 20 Kilometer vor dem Flughafen des Ortes Monte Dourado (Bundesstaat Para) ab.
(Schluss) hhi/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!