14.07.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Wahlkampf-Streit um "Faymann-Steuern"

Wien - Die von der ÖVP kritisierten "Faymann-Steuern" haben am Sonntag einen Wahlkampf-Streit ausgelöst. Der Bundeskanzler selbst verteidigte in Zeitungs-Interviews seine Steuerpläne, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten und dafür "Banken und Superreiche" zu belasten. Während die SPÖ ihren Vorsitzenden unterstützte, warnte die ÖVP vor einer Gefährdung der Wirtschaft.

Fischer gegen illegale Methoden in Sachen Snowden

Wien/Washington - Die USA haben nach Ansicht von Bundespräsident Fischer ein Recht, andere Länder um eine Auslieferung des Aufdeckers Edward Snowden zu ersuchen. Er sei aber dagegen, "dass man zu illegalen Mitteln greift, um seiner habhaft zu werden", fügte er am Sonntag in der ORF-Pressestunde hinzu. Zudem übte er scharfe Kritik an der erzwungenen Zwischenlandung des bolivianischen Präsidenten Morales in Wien.

Snowden hat noch mehr Spionagedokumente

Washington - Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat offenbar zu seinem Schutz Informationen an verschiedenen Orten deponiert, die veröffentlicht werden sollen, falls ihm etwas zustößt. Er habe Material, das zum Alptraum für die USA werden könnte, sagte der Journalist Glenn Greenwald vom britischen "Guardian". Snowden könne Washington mehr Schaden zufügen als jede Person zuvor.

Weitere Leichen nach Zugsunglück in Kanada

Lac-Megantic - Rund eine Woche nach dem verheerenden Zugsunglück in der kanadischen Kleinstadt Lac-Megantic haben Rettungskräfte in den Trümmern der Innenstadt fünf weitere Leichen geborgen. Damit stieg die Zahl der Toten offiziellen Angaben vom Wochenende zufolge auf 33. Für 17 weitere Menschen, die derzeit noch vermisst werden, besteht nach Polizeiangaben keine Hoffnung mehr.

U-Haft nach Sex-Überfall in Gmunden verhängt

Wels - Über den Tatverdächtigen, dem ein brutaler Sex-Überfall auf eine 51-jährige Gmundnerin zur Last gelegt wird, ist am Sonntag die Untersuchungshaft verhängt worden. Diese wurde vorerst mit 28. Juli befristet. Der Beschuldigte verzichtete seinerseits auf Rechtsmittel gegen den Beschluss. Der Mann ist aber weiterhin nicht geständig. Das gab die Staatsanwaltschaft Wels am Sonntag bekannt.

82-jähriger Deutscher tot aus Inn geborgen

Niederndorf/Rosenheim - Ein 82-jähriger Deutscher ist am Sonntag bei Niederndorf im Tiroler Bezirk Kufstein tot aus dem Inn geborgen worden. Die Leiche des Mannes wurde am Nachmittag bei der Innstaustufe entdeckt, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Nach dem Pensionisten war seit Samstagnachmittag gesucht worden.

Sprinter Tyson Gay bestätigte positiven Dopingtest

Raleigh (North Carolina) - Paukenschlag vier Wochen vor der Leichtathletik-WM in Moskau: US-Sprinter Tyson Gay hat am Sonntag bekannt gegeben, einen positiven Dopingtest abgegeben zu haben. Der mit 9,75 Sekunden schnellste 100-m-Sprinter des Jahres und schärfste Konkurrent des jamaikanischen Weltrekordlers und Olympiasiegers Usain Bolt bei den kommenden Freiluft-Welttitelkämpfen ging selbst an die Öffentlichkeit.

(Schluss) rst/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!