Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.05.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schwedenbombenhersteller Niemetz vorerst gerettet

Wien - Der Wiener Süßwarenbetrieb Niemetz und seine Schwedenbomben sind vorerst gerettet. Ein nicht näher genannter südamerikanischer Investor soll die von den Gläubigern geforderten 4,1 Millionen Euro aufbringen. Sollte das Geld bis Dienstag allerdings nicht da sein, wird mit dem sofortigen Verkauf begonnen. Die Gläubiger stimmten dem Sanierungsplan mit einer 95-Prozent-Barquote zu.

Erste Unis nach ÖH-Wahl ausgezählt

Wien - Keine Überraschungen haben die ersten ausgezählten Unis bei den ÖH-Wahlen gebracht. Die Fachschaftslisten haben sich das einzige für die Bundesvertretung vergebene Mandat am Mozarteum Salzburg sowie an der Kunstuni Linz gesichert, die der VP-nahen AG nahestehende Mediziner Union gewann das Mandat an der Medizin-Uni Innsbruck. Das bundesweite Endergebnis wird kurz nach Mitternacht erwartet.

Tornados in Texas forderte mindestens sechs Tote

Austin (Texas) - Mehrere Tornados in Texas haben mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Mehr als 100 Einwohner seien verletzt worden, als ein Schwarm an Wirbelstürmen durch den Norden des US-Bundesstaates gezogen sei, sagte der Sheriff des Bezirks Hood County. Einige Bürger werden noch vermisst. Unzählige Häuser wurden dem Erdboden gleichgemacht, mindestens 250 Menschen verloren ihr Zuhause.

Bostoner Terrorverdächtiger schrieb Bekennerbrief

Washington - Der inhaftierte mutmaßliche Bombenleger von Boston hat US-Medienberichten zufolge ein Bekennerschreiben verfasst. Dzhokhar Tsarnaev habe den Terroranschlag an der Marathonstrecke darin als Vergeltung für die US-Kriege im Irak und in Afghanistan bezeichnet, berichtete der Fernsehsender CBS. Die Botschaft habe er an die Innenwand des Bootes geschrieben, in dem er sich vor der Polizei versteckte.

Inflation erstmals seit langem unter zwei Prozent

Wien - Erstmals seit zweieinhalb Jahren ist in Österreich die Teuerung wieder unter die 2-Prozent-Marke gefallen, bei der die EZB von einer Preisstabilität ausgeht. Im April verringerte sich die Inflationsrate (nach 2,3 Prozent im März) auf 1,9 Prozent, den niedrigsten Wert seit November 2010. Ohne billigere Mineralölprodukte hätte die Teuerung laut Statistik Austria aber auch jetzt 2,3 Prozent betragen.

Russin versteckte tote Babys in Kühlraum

Moskau - Eine Frau hat in Russland die Leichen ihrer neugeborenen Zwillinge fünf Jahre lang im Kühlraum eines Lebensmittelgeschäfts versteckt, in dem sie arbeitete. Die 30-Jährige wurde festgenommen, nachdem die Babyleichen in dem Geschäft in der Region Swerdlowsk entdeckt wurden. Da sie die Kinder nicht wollte, habe sie sie nach der Geburt auf den Balkon gelegt, sagte die Frau. Die Säuglinge erfroren.

Die Wiener Börse schließt etwas leichter.

Wien - Der ATX an der Wiener Börse ist am Donnerstag um 0,41 Prozent auf 2.484,77 Einheiten gefallen. Auch das europäische Umfeld schloss nach enttäuschenden US-Daten überwiegend im roten Bereich. In Wien legte die Berichtssaison eine Pause ein. Am Freitag werden UNIQA (plus 1,12 Prozent auf 10,40 Euro) und die Österreichische Post (plus 0,41 Prozent auf 31,50 Euro) ihre Erstquartalsbilanzen vorlegen.

(Schluss) mas/bel/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!