Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.10.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Blanik neue Tiroler SPÖ-Chefin

Zirl - Elisabeth Blanik ist am Samstag auf dem Landesparteitag in Zirl bei Innsbruck zur neuen Vorsitzenden der Tiroler SPÖ gewählt worden. Die Lienzer Bürgermeisterin erhielt 92,78 Prozent der Stimmen. Blanik - sie war die einzige Kandidatin - folgt Ingo Mayr nach, der freiwillig an der Spitze der Tiroler Sozialdemokraten ausscheidet. Blanik hatte zuvor an die Geschlossenheit der Landespartei appelliert. Man müsse den "Weg der Selbstzerstörung" verlassen und "Streitereien" beenden.

NEOS-Parteitag: Mit umgebauter Spitze in den "Vorwahlkampf"

Wien/Graz - Mit einem Umbau ihrer Parteispitze und einer neuen Kampagne ziehen die NEOS in den "Vorwahlkampf". Bundesgeschäftsführer Feri Thierry trat am Samstag bei der Mitgliederversammlung auf dem Grazer Schloßberg nach drei Jahren zurück und übergab an den bisherigen Klubdirektor Stefan Egger. Zudem wurde mit Nikolas Donig erstmals ein Generalsekretär installiert.

Irakische Armee rückt weiter auf Mosul vor

Bagdad - Die irakische Armee ist bei der Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weiter in Richtung Mosul vorgerückt. Nach Angaben des Staatsfernsehens haben die Truppen am Samstag einen groß angelegten Angriff gestartet, um die früher vor allem von Christen bewohnte Stadt Karakosh zurückzuerobern. Kämpfer hätten im Stadtzentrum die irakische Flagge gehisst. "Die Situation in Kirkuk stabilisiert sich immer mehr", sagte ein Polizeisprecher.

13 Geiseln aus IS-Gewalt in Libyen befreit

Sirte - Regierungstreue Einheiten haben in Libyen 13 ausländische Geiseln aus der Gewalt der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) befreit. Bei den Gefangenen soll es sich um zwei Männer aus der Türkei und Ägypten sowie elf Frauen aus Eritrea handeln. Sie seien bei einem Einsatz in der Küstenstadt Sirte in Sicherheit gebracht worden, erklärten die Truppen der von der UNO unterstützten Einheitsregierung. Zudem sei es gelungen, mehrere Gebäude im Nordosten der Stadt einzunehmen, in denen sich IS-Kämpfer verschanzt hatten.

Feuerpause in syrischer Metropole Aleppo endet am Abend

Damaskus - Die Lage in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo ist am Samstag, dem dritten Tag der von Moskau ausgerufenen täglichen Feuerpause, prekär geblieben. Nach UN-Angaben verließ nur eine Handvoll von Zivilisten und Aufständischen den Ostteil der Stadt. Die UNO sah die Rettung von Verletzten und Kranken über Sicherheitskorridore als zu gefährlich an. Die Feuerpause sollte um 18.00 Uhr (MESZ) enden. Am Donnerstag in der Früh trat die "humanitäre Feuerpause" in Kraft.

Bis zu 70 Tote bei Zugsunglück in Kamerun

Jaunde - Bei einem Zugsunglück sind in Kamerun bis zu 70 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte weitere wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt, wie am Samstag die Eisenbahngesellschaft Camrail meldete. Das Unglück hatte sich am Freitag aus noch ungeklärter Ursache nahe der Stadt Eseka im Zentrum des Landes ereignet. Der Zug war vollkommen überfüllt, mehrere Waggons kippten bei dem Unglück zur Seite. Eine unpassierbare Straße erschwerte den Einsatz von Rettungskräften.

Zwei Tote in Haus in der Südoststeiermark entdeckt

Österreich/Steiermark/Deutsch Goritz - In einem Haus in der Gemeinde Deutsch Goritz (Bezirk Südoststeiermark) sind am Samstag zwei Leichen gefunden worden. Bei den Toten handelt es sich um den 46-jährigen Hausbesitzer und seine 48 Jahre alte Lebensgefährtin. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden, die beiden dürften erstickt sein. Es wird vermutet, dass die Heizanlage defekt war. Eine Obduktion der beiden Leichen soll Klarheit über die Todesursache geben.

(Schluss) apo/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!