06.03.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew/Brüssel - Die Europäische Union setzt im Krim-Konflikt nun doch erste Schritte gegen Russland. Die EU-Staats- und Regierungschefs beschlossen auf einem Gipfel in Brüssel, wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine Verhandlungen über Visa und über ein neues Abkommen mit Russland auszusetzen. Auch die USA leiteten Sanktionen wie Einreiseverbote und das Einfrieren von Vermögen gegen Russland in die Wege.
Ukraines Premier spricht in Krim-Krise von "Krieg"
Brüssel - Die Ukraine wird laut Premier Jazenjuk bei einer weiteren Eskalation der militärischen Intervention durch Russland in seinem Land auch militärisch reagieren. "Wir sprechen über Krieg", sagte Jazenjuk am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel. Kiew ergriff zudem Maßnahmen zur Auflösung des Regionalparlaments auf der Halbinsel Krim. Dieses hatte sich für den Anschluss an Russland ausgesprochen.
Machtkampf im Irak
Bagdad - Im Irak ist zwischen Regierungschef Maliki und Parlamentschef Nujaifi ein heftiger Machtkampf entbrannt. Der Streit könnte nach Einschätzung von Kommentatoren noch mehr Gewalt im Land nach sich ziehen. Der sunnitische Parlamentsvorsitzende warf dem schiitischen Premier am Donnerstag vor, er versuche das Parlament zu entmachten. Indes gab es bei Anschlägen im Irak wieder zahlreiche Tote.
Strasser-Prozess mit Videovorführungen fortgesetzt
Wien - Im Wiener Straflandesgericht ist am Donnerstag der zweite Prozess wegen Bestechlichkeit gegen den ehemaligen ÖVP-EU-Mandatar Ernst Strasser fortgesetzt worden. Den Großteil des Tages wurden jene heimlich aufgenommenen Videos vorgeführt, die Strasser in Schwierigkeiten gebracht hatten. In den Gesprächen waren auch konkrete EU-Vorhaben Thema. Ein Urteil soll am 13. März fallen.
Fenninger gewann Aare-RTL, Brem erstmals Dritte
Aare - Mit dem sechsten Weltcupsieg der Karriere hat Anna Fenninger der Deutschen Maria Höfl-Riesch endgültig den Fehde-Handschuh um den Gesamtweltcup hingeworfen. Die Salzburgerin gewann Donnerstag den Riesentorlauf in Aare vor der Französin Anemone Marmottan und ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem. Fenninger hat 6 Rennen vor Schluss im Kampf um die Große Kristallkugel 67 Punkte Rückstand auf Höfl-Riesch.
Unerwarteter Weltcupsieg für Biathletin Innerhofer
Pokljuka - Österreichs Biathlon hat am Donnerstag in den Sprint-Rennen in Pokljuka seinen zweiten Weltcup-Saisonsieg gefeiert, aber nicht im 10-km-Bewerb der Herren. Denn die Salzburgerin Katharina Innerhofer sorgte sensationell für den ersten Erfolg auf großer Bühne für die österreichischen Damen überhaupt. Nach fehlerfreier Schussleistung gewann sie nach 7,5 km 9,2 Sekunden vor der Russin Darja Wirolaynen.
EZB lässt Leitzins unverändert bei 0,25 Prozent
Frankfurt - Europas Währungshüter trauen dem Euroraum nach Jahren der Schwäche einen stetigen Aufschwung zu - und dämpfen mit ihren neuesten Prognosen zugleich erneut Sorgen vor einer Deflation. "Die moderate Erholung schreitet voran", sagte EZB-Chef Draghi am Donnerstag in Frankfurt. Auf eine weitere Zinssenkung verzichteten die Währungshüter, der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent.
Wiener Börse schließt fester
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag fester geschlossen. Der ATX legte in einem moderat freundlichen europäischen Umfeld um 1,24 Prozent zu. In Wien blieb die Meldungslage von Unternehmensseite sehr dünn. Andritz-Aktien gewannen nach einem Millionenauftrag aus Brasilien 4,3 Prozent. Die Bankenwerten schlossen befestigt. Erste Group legten 1,8 Prozent zu und Raiffeisen um 1,10 Prozent.
(Schluss) ral/ste/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!