02.03.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Säbelrasseln auf der Krim - Ukraine fürchtet Krieg

Kiew/Moskau - Die Ukraine fürchtet angesichts der Besetzung der Halbinsel Krim durch russische Truppen einen Krieg mit ihrem mächtigen Nachbarland und bittet die NATO um militärischen Beistand. "Wir stehen am Rande einer Katastrophe", sagte der amtierende Ministerpräsident Arseni Jazenjuk am Sonntag. Der Sicherheitsrat in Kiew versetzte die Armee in höchste Alarmbereitschaft und mobilisierte alle Reservisten.

NATO und USA warnen Russland

Kiew/Moskau/Washington - Die NATO berät derzeit bei einem Krisentreffen in Brüssel über die Lage in der Ukraine. NATO-Generalsekretär Rasmussen forderte Russland im Vorfeld des Treffens zum sofortigen Stopp seines Militäreinsatzes in der Ukraine auf. US-Außenminister Kerry warnte Moskau indessen vor einem möglichen Verlust seiner Mitgliedschaft bei den sieben führenden Industrienationen sowie Russland (G8).

Dutzende Tote bei Anschlägen in Nigeria

Maiduguri - Mutmaßliche Kämpfer der Islamistengruppe Boko Haram haben im Nordosten Nigerias fast 80 Menschen getötet. Bei einem Doppelanschlag in der Stadt Maiduguri im Bundesstaat Borno wurden laut Polizei am Samstagabend mindestens 35 Menschen getötet, Augenzeugen sprachen sogar von 50 Toten. Gleichzeitig töteten bewaffnete Angreifer im Dorf Mainok, das 50 Kilometer weiter westlich liegt, fast 40 Menschen.

Obama will Nahost-Gespräche vorantreiben

Washington/Jerusalem - Begleitet von der Ukraine-Krise will US-Präsident Obama versuchen, die Nahost-Friedensgespräche voranzutreiben. Am Montag trifft er im Weißen Haus mit dem israelischen Premier Netanyahu zusammen. Am 17. März folgt ein Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Abbas. Vor Fristablauf Ende April soll laut US-Medien wenigstens eine Rahmenvereinbarung zur Gesprächs-Fortsetzung erreicht werden.

Pakistans Armee stellte Luftangriffe vorerst ein

Islamabad - Nach einer Waffenstillstands-Erklärung der Taliban hat die pakistanische Armee ihre Luftangriffe auf mutmaßliche Stellungen der radikalislamischen Kämpfer vorerst eingestellt. Damit rückt die Wiederaufnahme von Friedensgesprächen zwischen beiden Seiten immer näher. Die pakistanischen Taliban hatten am Samstag eine einmonatige Waffenruhe verkündet.

Kern zum Semmeringtunnel: "Kultur des Verhinderns"

Wien - ÖBB-Chef Christian Kern ortet in dem schon jahrzehntelangen Streit um den Bau des Semmering-Bahntunnels eine "Kultur des Verhinderns" in Österreich. Den Tunnel, der die Fahrzeit zwischen Wien und Graz um 50 Minuten verkürzen soll, werde es aber trotzdem geben, so Kern im Nachrichtenmagazin "profil". Er erwartet von dem Projekt steigende Fahrgastzahlen und niedrigere Kosten auf dieser Strecke.

Keine klaren Favoriten vor Oscar-Gala

Hollywood/Wien - Ohne klaren Favoriten geht in der Nacht auf Montag in Los Angeles die 86. Oscar-Verleihung über die Bühne. Auf der Gaunerkomödie "American Hustle" von David O. Russell und dem Weltraumdrama "Gravity" von Alfonso Cuaron ruhen mit je zehn Nominierungen die größten Erwartungen. Die Gala im Dolby Theatre wird zum zweiten Mal von Komikerin Ellen DeGeneres moderiert.

(Schluss) mf/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!