18.11.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Schüsse in Zeitungsgebäude und vor Bank in Paris

Paris - Nach Schüssen im Redaktionsgebäude der Zeitung "Liberation" und vor einer Bank hat die Pariser Polizei am Montag fieberhaft nach dem Schützen gesucht. Der etwa 40-Jährige hatte um 10.15 Uhr in der Eingangshalle der Zeitung einen Fotoassistenten durch Schüsse schwer verletzt, eine Stunde später feuerte er dann vor der Bank im Geschäftsviertel La Defense. Dabei wurde niemand verletzt.

Finale Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht

Wien - Die Regierung verhandelt am Montag zum letzten Mal mit der Gewerkschaft über das seit langem angekündigte neue Dienst- und Besoldungsrecht für Lehrer. Schon am Dienstag soll das Gesetz im Ministerrat beschlossen werden. Der Chefverhandler der Lehrergewerkschaft, Paul Kimberger (FCG), erwartete sich aber keinen Abschluss. "Ich halte es für unrealistisch, dass wir uns heute einigen", so Kimberger.

Regierung plant Ende der Luxuspensionen

Wien/Eisenstadt - Die Regierung will sogenannte Luxuspensionen abschaffen. Im Ministerrat am Dienstag soll es dazu aber noch keinen fertigen Gesetzesentwurf, sondern nur eine "Absichtserklärung" geben, hieß es am Montag in Regierungskreisen gegenüber der APA. SPÖ-Klubobmann Schieder kündigte einen Ministerratsvortrag an, der klarstellt, dass derartiges wie die Sonderpensionsregelungen "nicht gewünscht ist".

Lackner offiziell neuer Erzbischof von Salzburg

Salzburg/Graz - Der Bischofsstuhl der Erzdiözese Salzburg ist wieder besetzt: Der Vatikan hat am Montag die Ernennung des Grazer Weihbischofs Franz Lackner zum 79. Erzbischof von Salzburg offiziell bestätigt. Der 57-jährige Steirer hatte die Wahl des Domkapitels nach zwei Tagen Bedenkzeit angenommen. Die offizielle Amtsübergabe wird laut Erzdiözese voraussichtlich nach dem Dreikönigstag 2014 erfolgen.

Strafverfahren gegen Limburger Bischof eingestellt

Limburg - Ein Gericht in Hamburg hat das Strafverfahren gegen den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst gegen Zahlung einer Geldauflage von 20.000 Euro eingestellt. Der Beschluss sei mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft ergangen, teilte die Pressestelle der Hamburger Gerichte am Montag mit. In dem Verfahren ging es um den Vorwurf der eidesstattlichen Falschaussage.

Emissionen steigen laut Klimaschutz-Index weiter

Warschau - Gute und schlechte Nachrichten gibt es vom Klimaschutz-Index, der am Montag in Warschau von der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch präsentiert worden ist. Einerseits habe bisher keiner der 58 größten Treibhausgas-Produzenten genug unternommen, um den Wandel abzuwenden. Andererseits habe China als CO2-Emittent Nummer 1 seine Klimaschutz-Anstrengungen "merklich verstärkt", hieß es.

Mindestlohn in Deutschland soll kommen

Berlin - In den Gesprächen über einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland im Rahmen ihrer Koalitionsverhandlungen haben sich Christdemokraten (CDU/CSU) und Sozialdemokraten (SPD) auf die Einsetzung einer Mindestlohn-Kommission verständigt. Diese soll jährlich die Höhe der Bezüge neu festlegen. Die Starthöhe des Mindestlohnes ist allerdings noch offen.

Wiener Börse tendiert am Nachmittag freundlich

Wien - Der ATX konnte sich am frühen Montagnachmittag leicht um 0,30 Prozent steigern und notierte bei 2.624,27 Zählern. Marktteilnehmer berichteten von einem ruhigen Wochenauftakt und verwiesen auf die nur dünne Meldungslage. In einem positiven europäischen Versorger-Sektor gewannen Verbund um 1,49 Prozent. Wienerberger mussten hingegen einen Abschlag in Höhe von 3,46 Prozent verbuchen.

(Schluss) pat/wm/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!