20.07.2013 16:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Jerusalem/Ramallah - Die angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern weckt neue Hoffnungen auf eine Friedenslösung im Nahen Osten. UNO-Generalsekretär Ban lobte die Vermittlung von US-Außenminister John Kerry und appellierte an die Konfliktparteien, Führungsstärke, Mut und Verantwortung zu beweisen, um diese Anstrengungen in Richtung einer Zwei-Staaten-Lösung fortzuführen.
Erste Haftstrafen nach "Costa-Concordia"-Unglück
Grosseto - Eineinhalb Jahre nach dem Unglück der "Costa Concordia" hat ein Richter erste Strafen wegen fahrlässiger Tötung gegen fünf Angestellte der Reederei verhängt. Vier Crewmitglieder und ein Manager des Kreuzfahrtunternehmens Costa Crociere erhielten am Samstag im italienischen Grosseto Haftstrafen zwischen 1,5 und knapp drei Jahren. Damit ist Kapitän Schettino der einzige, der noch angeklagt ist.
Mann zündete Sprengsatz am Pekinger Flughafen
Peking - Auf dem Pekinger Flughafen hat ein 33-Jähriger am Samstag laut Medienberichten einen Sprengsatz gezündet. Der Täter stamme aus der ostchinesischen Provinz Shangdong und sei bei der Explosion verletzt worden, berichtete der Staatssender Sender CCTV. Eine Mitarbeiterin des Flughafens sagte auf Anfrage, dass der Flugverkehr nicht beeinträchtigt sei. Zu der Explosion äußerte sie sich nicht.
Tägliche Turnstunde soll ab Herbst 2014 kommen
Puchberg/Wien - Die tägliche Turnstunde in den Pflichtschulen soll ab Herbst 2014 Realität werden. Dies ist laut Bundeskanzler Faymann mit Unterrichtsministerin Schmied vereinbart, sagte er bei einer Wanderung mit Spitzensportlern ins Schneeberggebiet. Sportminister Klug kündigte zudem weitere pädagogische Maßnahmen an. So sollen künftig Vereine enger mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten.
Samstag bisher stärkster Reisetag dieses Sommers
Wien - Der Samstag war der bisher stärkste Reisetag dieses Sommers. Auf den Transitrouten Richtung Süden hieß es für Autofahrer wieder einmal: "Bitte warten", berichteten ÖAMTC und ARBÖ. Hauptgrund für das starke Verkehrsaufkommen war der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland.
Wien seit heuer zweitgrößte deutschsprachige Stadt
Wien - Mit 1,741.246 Einwohner (Stand 1. Jänner 2013) hat Wien die deutsche Hansemetropole Hamburg überholt und ist somit die zweitgrößte deutschsprachige Stadt. Darauf machte die PID-Rathauskorrespondenz am Samstag aufmerksam. Noch mehr Einwohner als die Bundeshauptstadt habe nur noch Berlin mit einer Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen.
Verlag erwarb unwissentlich Rechte an Rowling-Buch
London/München - Der Münchner Blanvalet Verlag hat mit dem neuen, unter Pseudonym veröffentlichten Krimi der Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling (47) einen echten Coup gelandet: Wie der Verlag bekannt gab, sicherte er sich schon im Februar die Rechte an dem vermeintlichen Romandebüt "The Cuckoo's Calling" von Robert Galbraith. Der Roman soll nun unter dem Titel "Der Ruf des Kuckucks" bald auf Deutsch erscheinen.
(Schluss) hhi/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!