11.05.2013 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Islamabad - Begleitet von Bombenanschlägen und Schießereien haben die Pakistaner ein neues Parlament gewählt. Mindestens 17 Menschen wurden am Samstag bei Gewalttaten getötet. Umfragen zufolge dürfte die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif die meisten Stimmen erringen. Sharif strebt 14 Jahre nach seinem Sturz wieder an die Macht.
Tote bei Explosionen in türkischer Grenzstadt
Istanbul/Damaskus - Das türkisch-syrische Grenzgebiet ist am Samstag von heftigen Explosionen erschüttert worden. Rund 20 Menschen wurden in Reyhanli getötet, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Premierminister Erdogan. Mindestens 46 Menschen seien verletzt worden, viele von ihnen schwer. Wer hinter dem Anschlag stecken könnte, war zunächst unklar.
Letzte Bewerbungen für Präsidentenamt im Iran
Teheran/Wien - In den iranischen Präsidentschaftswahlkampf ist in letzter Sekunde Spannung gekommen. Der mächtige Ex-Präsident Ayatollah Ali Akbar Hashemi-Rafsanjani entschloss sich am Samstag laut staatlicher Nachrichtenagentur Fars zu einer Kandidatur. Zuvor ließen sich Ex-Außenminister Ali Akbar Velayati und der Chef des Nationalen Sicherheitsrates, Saeed Jalili, registrieren.
ÖVP und SPÖ streiten über Mitarbeiterbeteiligung
Wien - Die Regierungsparteien haben einen neuen Zankapfel im Wahlkampf gefunden. Die ÖVP grub am Samstag wieder ihre Forderung nach einer freiwilligen steuerbegünstigten Mitarbeitererfolgsbeteiligung aus - was der SPÖ so gar nicht passt. Während sich die ÖVP davon eine Senkung der Lohnnebenkosten verspricht, befürchtet die SPÖ dadurch längerfristig niedrigere Fix-Löhne.
Politik verkündete Wünsche zum Muttertag
Wien - Der Muttertag am Sonntag ist für die Parteien eine willkommene Gelegenheit, einmal mehr auf ihre Forderungen für Frauen und Familien aufmerksam zu machen. SPÖ und ÖVP lieferten sich ein Scharmützel im Zusammenhang mit der Reform der Familienförderung und dem Ausbau der Kinderbetreuung. Die FPÖ forderte mehr Unterstützung für Mütter, das BZÖ eine sofortige Wertanpassung der Familienleistungen.
20-Jähriger nach Mordversuch in OÖ festgenommen
Lenzing - In Lenzing im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich hat ein 20-Jähriger am Samstag versucht, seine Freundin zu töten. Der Mann rief seinen Vater nach der Tat an und teilte ihm mit, seine 18-jährige Lebensgefährtin erwürgt zu haben. Dieser verständigte sofort Rettung und Polizei. Der Notarzt konnte die Frau reanimieren und brachte sie ins Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.
Bewaffnete Geiselnahme in New Jersey
Washington - Ein bewaffneter Mann hat sich mit mehreren Geiseln in einem Wohnhaus im US-Bundesstaat New Jersey verschanzt. Spezialkräfte hielten das Haus in der Ortschaft Trenton am Samstag umstellt, wie Polizeisprecher Stephen Varn vor Journalisten sagte. Sie verhandelten seit Freitag mit dem Geiselnehmer. Unklar blieben zunächst die Motive des Mannes und wie viele Menschen sich in seiner Gewalt befanden.
ISS-Besatzung rüstet sich für Außeneinsatz
Moskau - Um ein Leck im Kühlsystem zu orten und zu reparieren, sind zwei US-Astronauten aus der Internationalen Raumstation ISS ins Weltall ausgestiegen. Möglicherweise müssten Chris Cassidy und Tom Marshburn bei dem kurzfristig geplanten Außeneinsatz eine Kontrollbox an einer Pumpe ersetzen, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Samstag mit.
(Schluss) hhi/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!