27.04.2013 16:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der Wiener SPÖ-Landesparteichef, Bürgermeister Häupl, ist am Samstag als Vorsitzender wiedergewählt worden: Er erhielt am 68. Landesparteitag 833 bzw. 92,7 Prozent von 899 gültigen Delegiertenstimmen. Das Ergebnis ist um 3,5 Prozentpunkte besser als jenes aus dem Jahr 2011. Häupl ist seit 1993 Chef der wohl mächtigsten roten Landesgruppe. Bei seiner ersten Wahl kam er auf 83,1 Prozent Zustimmung.
Vassilakou will Rot-Schwarz dank Wohnthema brechen
Wien - Vizebürgermeisterin Vassilakou hat am Samstag die Wiener Grünen bei ihrer Landesversammlung auf die Nationalratswahl im Herbst eingeschworen und das Ziel vorgegeben - nämlich "die rot-schwarze Mehrheit zu brechen": "Dafür brauchen wir das beste grüne Wahlergebnis aller Zeiten." Damit dies gelingt, wollen die Stadt-Ökos auf das Thema günstiges Wohnen bzw. Mietrechtsreform setzen.
Berlusconi-Partei protestiert gegen ÖVP-Plakat
Rom/Innsbruck - Die Partei von Italiens Ex-Premier Berlusconi reagiert empört auf die ÖVP-Plakate im Tiroler Wahlkampf, in denen vor "italienischen Verhältnissen" gewarnt wird. Auf den Plakaten sieht man Berlusconi, der einen Fiat 500 zu Schrott fährt. Der Südtiroler PdL-Koordinator Alessandro Bertoldi appellierte an die Europäische Volkspartei, die ÖVP aus der "gemeinsamen europäischen Familie" auszuweisen.
Letta traf Berlusconi und Bersani
Carpineto Romano - Der designierte Premier Enrico Letta hat am Samstag seine Konsultationen für die Bildung einer italienischen Regierung fortgesetzt. Der Sozialdemokrat führte ein Gespräch mit Ex-Premier Berlusconi, dem Chef der Mitte-Rechts-Allianz. Zuvor hatte der 46-jährige Letta den zurückgetretenen Chef seiner Demokratischen Partei (PD), Pierluigi Bersani, getroffen.
Athen debattiert über neue Sparmaßnahmen
Athen - Griechenlands Regierung drückt aufs Tempo, um die nächsten Tranchen der internationalen Finanzhilfen in Höhe von insgesamt 8,8 Milliarden Euro zu bekommen. Ein neues Gesetz, mit dem unter anderem 15.000 Staatsbedienstete bis Ende 2014 entlassen werden sollen, wurde am Samstag im Eilverfahren im Finanzausschuss des Parlamentes erörtert. Am Sonntagabend sollte es vom Parlament gebilligt werden.
Explosion bei Musikfest in OÖ forderte Verletzte
Linz - Bei einem Musikfestival in Herzogsdorf bei Linz hat es am Samstagnachmittag eine Explosion gegeben. Wie das Rote Kreuz berichtete, soll eine Gaskartusche explodiert sein. Es soll vier Verletzte geben. Zwei wurden in das AKH Linz und zwei in die Kinderklinik gebracht. Vier Rettungswagen und ein Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Es dürfte sich um einen Grillunfall gehandelt haben.
Zehn Verletzte durch Gastherme in Wien
Wien - Zehn Menschen sind am Freitagnachmittag in Wien-Mariahilf durch eine kaputte Gastherme in Schwierigkeiten geraten. Eine junge Mutter wurde schwer verletzt, ist aber nicht in Lebensgefahr. Neun weitere Personen, darunter drei Einsatzkräfte, klagten nach dem Vorfall über Atembeschwerden. Nach Angaben der Polizei war an der Therme unsachgemäß manipuliert worden.
Skitourengeher stürzte 300 Meter in die Tiefe
Oberzeiring - Ein tödlicher Alpinunfall hat sich Samstagvormittag in den Rottenmanner Tauern in der Obersteiermark ereignet. Ein 52-jähriger Skitourengeher aus dem Bezirk Murtal stürzte mit einer abgebrochenen Schneewechte 300 Meter in die Tiefe. Alarmierte Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen. Der Unfall trug sich knapp unter dem Gipfel des Geierkogels (2.231 m) zu.
(Schluss) cg/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!