12.02.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Eskalation nach Atomtest in Nordkorea

Pjöngjang/Seoul - Der Atomstreit mit Nordkorea eskaliert: Zwei Monate nach seinem international verurteilten Raketenstart hat das kommunistische Land einen dritten Nukleartest unternommen. Der unterirdische Atomversuch sei erfolgreich verlaufen, teilte Nordkorea mit. Die UN-Atomtestbehörde spricht von einem doppelt so starken Vorfall wie 2009. Die ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates zeigten sich empört.

Spekulationen über Papst-Nachfolge

Vatikanstadt - Nach der Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. wird über einen Nachfolger diskutiert. Italienische Medien räumen Kardinal Schönborn gute Chancen ein, Papst zu werden. Klarer Favorit ist aber keiner erkennbar. Unterdessen reißt die Welle internationaler Respektsbekundungen für den überraschenden Entschluss nicht ab. Seine letzte Generalaudienz hält der Papst am 27. Feburar.

Stöger für Datenbank nach Pferdefleisch-Skandal

Dublin - Nach dem Auffliegen des Pferdefleisch-Skandals fordert Gesundheitsminister Stöger eine europaweite Datenbank, die den Weg vom Rohstoff zum Produkt lückenlos zeigt. "Wir werden einen Brief mit dieser Forderung an die EU-Kommission schicken", erklärte Stöger am Dienstag gegenüber der APA. Der aktuelle Fall zeige, wie wichtig die Rückverfolgbarkeit von Produkten in Europa sei.

Sundt wies im Telekom-Prozess Vorwürfe zurück

Wien - Ex-Telekom-Chef Sundt hat bei seiner Vernehmung als Angeklagter im Telekom-Prozess rund um die Kursmanipulation im Februar 2004 die Anklagevorwürfe zurückgewiesen. Er habe den mitangeklagten Invest-Banker Johann Wanovits nicht gekannt und von Gegengeschäften nichts gewusst, betonte Sundt. Seine eigene Prämie in Höhe von 390.000 Euro hat Sundt bis heute der Telekom nicht zurückgezahlt.

Chaos nach Schneefällen in Teilen Österreichs

Wien - Nach heftigen Schneefällen hat es am Dienstag in Teilen Österreichs Chaos im Individual- und öffentlichen Verkehr gegeben. Besonders betroffen waren hunderte Lkw-Fahrer, die auf Autobahnparkplätzen in Kärnten, der Steiermark und in Tirol gestrandet waren, nachdem Italien und Slowenien ein Einreiseverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen erteilt hatten. In Wien stand der Winterdienst im Dauereinsatz.

Bildungsgerechtigkeit in Österreich nur gering

Wien/Paris - Die Leistungsunterschiede zwischen Schülern aus "gutem" Elternhaus und jenen aus sozial benachteiligten Familien sind in Österreich im OECD-Vergleich hoch. Der sozio-ökonomische Abstand beträgt laut PISA-Studie in Österreich 104 Punkte, "ungleicher" geht es nur in Ungarn, Belgien und Luxemburg zu. Im OECD-Schnitt beträgt der Unterschied 89 Punkte, das entspricht mehr als zwei Schuljahren.

Die Wiener Börse tendiert am Nachmittag freundlich

Wien - Der ATX an der Wiener Börse ist am Nachmittag bei 2.416,38 Punkten gestanden, das ist ein Plus von 10,62 Punkten bzw. 0,44 Prozent. Kapsch sanken um 4,9 Prozent ans untere Ende der Kurstafel. Aufgrund der Verzögerung der Inbetriebnahme eines Mautsystems in Südafrika könnten die bisher erwarteten Umsätze nicht mehr erzielt werden. Ein Händler zeigte sich überrascht.

(Schluss) pin/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!