19.01.2013 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Algier/Wien - Bei einem Sturmangriff auf die Geiselnehmer in Algerien sind am Samstag insgesamt 18 Menschen getötet worden, darunter elf Geiselnehmer und sieben ausländische Geiseln. Der 36-jährige Waldviertler, der das Geiseldrama auf dem Gasförderfeld unbeschadet überstanden hat, war unterdessen auf dem Heimweg. Er ist laut Außenministerium wohlauf.
Ein Toter bei Treibjagd in Niederösterreich
Mistelbach - Ein 21-jähriger Mann ist am Samstag im Weinviertel bei einer Treibjagd getötet worden. Er dürfte von der Kugel eines 55-jährigen Jägers getroffen worden sein, bestätigte ein Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich einen Bericht des ORF. Man gehe von einem Unfall aus, wurde betont. Der Vorfall passierte am Vormittag im Gemeindegebiet von Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach).
Paris will Österreich bei Mali-Mission dabei haben
Wien/Bamako/Paris - Frankreich wünscht, dass sich Österreich an der geplanten EU-Mission zur Ausbildung malischer Truppen beteiligt. Österreich könnte bei der Ausbildung der malischen Truppen helfen, sagte der französischer Botschafter in Wien, Stephane Gompertz, dem "profil". Während Verteidigungsminister Darabos abgewunken hat, ist Außenminister Spindelegger einem Beitrag nicht abgeneigt.
Mikl-Leitner lobt Wehrpflicht-Mischsystem
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner hat vor der Bundesheer-Volksbefragung noch einmal die ÖVP-Argumente für die Beibehaltung der Wehrpflicht zusammengefasst. Sie stützte sich dazu auf ein Expertenpapier. Ihr Fazit: "Unser bewährtes Mischsystem aus Berufssoldaten, Grundwehrdienern und Milizsoldaten passt Österreich wie ein Maßanzug und ist die beste und günstigste Versicherung für alle Herausforderungen."
Strache blies zum General-Wahlkampfauftakt
Wien - FPÖ-Chef Strache hat am Samstag beim Neujahrstreffen seiner Partei in Vösendorf für das laufende Super-Wahljahr geworden. Er unterstützte nicht nur seine niederösterreichische Spitzenkandidatin Rosenkranz, sondern gab auch das Ziel aus, bei der Nationalratswahl Nummer eins zu werden. Er attackierte zudem EU, "Scheinasylanten" sowie die Regierung und sprach sich für die Wehrpflicht aus.
Syrischer Pilot griff eigene Truppen an
Damaskus - Im Syrienkonflikt ist nach Angaben von Aktivisten ein Luftwaffenpilot während eines Einsatzes desertiert. Danach soll er Regierungstruppen angegriffen haben. Wie Oppositionelle berichteten, hatte der Pilot zunächst den Befehl verweigert, Unruheregionen im Großraum Damaskus zu bombardieren. Dann habe er sich gegen das syrische Militär gewandt. Landesweit dauerten derweil die Kämpfe an.
Tausende demonstrieren gegen Rassismus in Athen
Athen - Nach einer Serie von Überfällen auf Migranten haben am Samstag tausende Griechen in Athen gegen Rassismus, Faschismus und Ausländerfeindlichkeit demonstriert. Zu den Protesten hatten mehrere griechische Städte, linke Organisationen sowie Verbände von Migranten in Griechenland aufgerufen. In den vergangenen Monaten war es zu Dutzenden Übergriffen auf Migranten in Griechenland gekommen.
(Schluss) hhi/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!