03.01.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Neu-Delhi - In Neu Delhi sind am Donnerstag fünf der mutmaßlichen Vergewaltiger der jungen Inderin angeklagt worden. Die Männer müssen sich unter anderem wegen Mordes, Entführung und Vergewaltigung verantworten, wie ein ermittelnder Polizeibeamter mitteilte. Sie sollen außerdem versucht haben, nach der Tat Beweismittel zu vernichten. Die Beschuldigten waren nicht im Gerichtssaal anwesend.
Aufenthaltsort von im Jemen Entführten bestätigt
Sanaa/Wien - Jemenitische Behörden haben den Aufenthaltsort von drei entführten Europäern - darunter dem Österreicher Dominik N. - bestätigt. Die Geiseln würden in der Region Khawlan nahe der Hauptstadt Sanaa festgehalten, erklärte ein Vertreter der jemenitischen Sicherheitskräfte am Donnerstag. Der Stamm wolle mit der Entführung Geld erpressen, hieß es weiter.
14 Tote bei Drohnenangriffen in Pakistan
Islamabad - Bei einem US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans ist der Rebellenkommandant Mullah Nazir getötet worden. Bei dem Angriff am Mittwochabend seien auch zwei seiner Stellvertreter und drei weitere Kämpfer getötet worden, sagten örtliche Regierungsvertreter. Bei einem weiteren Drohnenangriff starben weitere mutmaßliche Aufständische. Insgesamt kamen nach Geheimdienstangaben 14 Extremisten ums Leben.
Anwalt will Burgstaller wegen Verleumdung anklagen
Salzburg - Der Rechtsanwalt der im Salzburger Finanzskandal beschuldigten Vertragsbediensteten Monika R. hat eine Klage gegen Landeshauptfrau Burgstaller in Richtung Verleumdung und Kreditschädigung angekündigt. Es geht dabei um jene 445 Mio. Euro, mit denen laut einer gestrigen Aussage von Burgstaller Wertpapiere angeschafft wurden. R. beteuerte hingegen, das Geld für Wohnbauförderung verwendet zu haben.
Darabos verspricht sich vom Berufsheer nur Gutes
Wien - Verteidigungsminister Darabos setzt gleich zu Beginn des neuen Jahres seine Werbeoffensive für ein Berufsheer fort. Er präsentierte eine aktualisierte Studie aus dem Jahr 2001, laut der die Abschaffung der Wehrpflicht nur Gutes bringen würde - für die betroffenen Männer, für das Bundesheer, für das Sozialsystem, für den Arbeitsmarkt und für die Wirtschaft. Die ÖVP kritisierte die Studie scharf.
Orange-Verkauf abgeschlossen
Wien - Die Marktbereinigung in der Telekombranche schreitet weiter voran. Nachdem bereits im Festnetzbereich drei große Player übrig geblieben sind, wird es nun auch am Mobilfunkmarkt enger. Marktführer A1 (Telekom Austria) hat die Orange-Diskonttochter Yesss! geschnupft, Orange selbst wurde vom kleinsten Marktteilnehmer "3" aufgekauft. Das Closing der beiden Deals hat am Donnerstag stattgefunden.
Wiener Börse etwas schwächer im Verlauf.
Wien - Der ATX ging um 0,36 Prozent zurück. Europaweit gab es Gewinnmitnahmen zu sehen, nachdem zum Jahresauftakt sehr starke Gewinne eingefahren worden waren. Vor allem der Kompromiss im US-Budgetstreit beflügelte am Mittwoch. Auf Unternehmensebene liegen keine Neuigkeiten vor. Die schwergewichteten Bankentitel Raiffeisen und Erste Group mussten moderate Rückgänge von 0,23 bzw. 0,26 Prozent verbuchen.
(Schluss) jmo/ck/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!