24.05.2015 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Damaskus/Bagdad - Die Extremistenmiliz IS hat im syrischen Palmyra (arabisch: Tadmor) offenbar ein Massaker angerichtet. Die Islamisten töteten seit Eroberung der antiken Stadt vor wenigen Tagen mehr als 400 Menschen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, berichtete das syrische Staatsfernsehen am Sonntag unter Berufung auf Bewohner. Die Leichen seien geschändet worden.
Spannung bei Stichwahl um Präsidentenamt in Polen
Warschau - Die Spannung ist groß in Polen, der Ausgang der Präsidentschaftswahl laut Umfragen völlig offen: In die Stichwahl am Sonntag ist der Konservative Andrzej Duda als leichter Favorit gegangen. Er hatte die erste Wahlrunde mit 34,76 Prozent überraschend vor Amtsinhaber Bronislaw Komorowski gewonnen, der auf 33,77 Prozent gekommen war. Im Hintergrund geht es bereits um die Parlamentswahl im Herbst.
Kommunalwahlen in Spanien ein Test für Rajoy-Regierung
Madrid - Die Spanier haben etwa ein halbes Jahr vor der anstehenden Parlamentswahl neue Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Nach Umfragen drohten der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy kräftige Stimmverluste. Junge Parteien wie die Linkspartei Podemos (Wir können) und die liberale Bewegung Ciudadanos (Bürger) konnten darauf hoffen, erhebliche Stimmanteile zu erhalten.
Massengräber mutmaßlicher Flüchtlinge in Malaysia entdeckt
Kuala Lumpur - In Malaysia sind Dutzende Massengräber entdeckt worden, in denen vermutlich Hunderte Leichen von Flüchtlingen aus Bangladesch und Myanmar (Burma) liegen. Außerdem sei die Polizei in der Region unweit der Grenze zu Thailand auf Gefangenenlager gestoßen, sagte Innenminister Ahmad Zahid Hamidi am Sonntag. Diese seien wahrscheinlich vor mindestens fünf Jahren von Menschenschmugglern angelegt worden.
Labour unterstützt nun doch Abhaltung von Referendum über EU
London - Labour will ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union nun doch unterstützen. Die Briten wollten bei der Mitgliedschaft in der EU mitreden, "also wird Labour nun ein Referendum befürworten", erklärten die amtierende Parteichefin Harriet Harman und der außenpolitische Sprecher Hilary Benn. Labour werde aber für den Verbleib Großbritanniens in der EU kämpfen.
Keine Beflaggung bei Weltkriegsgedenken in Südtirol
Bozen - In Südtirol ist des Kriegseintritts Italiens vor 100 Jahren am Pfingstsonntag ohne Beflaggung gedacht worden. Bei Landesgebäuden oder in den Gemeinden wurde auf das Aufhängen der italienischen Fahne verzichtet. In Gemeinden mit italienischer Bevölkerungsmehrheit wie etwa in Bozen oder Leifers, wo es am Sonntag zudem Bürgermeisterstichwahlen gab, war die Trikolore auf halbmast.
Halle mit 10.000 Küken im Bezirk Amstetten in Flammen
Wolfsbach - In Wolfsbach im Bezirk Amstetten ist am Sonntagnachmittag eine Halle in Brand geraten, in der etwa 10.000 Küken gehalten wurden. Sechs Feuerwehren mit 130 Mann rückten zur Bekämpfung der Flammen aus, berichtete Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando. Überdies versuchten die Helfer, auch Tiere zu retten. 2.000 bis 3.000 der Küken seien jedoch verendet, so Gutlederer.
Wien hat den 60. Song Contest bravourös überstanden
Wien - Am Tag - oder besser gesagt Stunden nach dem Sieg des schwedischen Sängers Mans Zelmerlöw beim 60. Eurovision Song Contest in Wien war schon der Moment der Bilanzen gekommen. Und diese fallen letztlich rundum positiv aus - wenn man vom Rekord absieht, den die Makemakes als Österreich-Vertreter aufstellten: Vier Mal 0 Punkte hat sonst noch kein Land in sechs Jahrzehnten ESC ausgefasst.
(Schluss) mhh/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!