17.05.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Hundstorfer gegen rasche Reformschritte bei Pensionen

Wien - Sozialminister Rudolf Hundstorfer hat Forderungen auch aus der ÖVP nach raschen Reformschritten am Pensionssystem zurückgewiesen. Man müsse den Menschen auch "Stabilität vermitteln" und könne nicht alle zwei Jahre die Regeln ändern, sagte Hundstorfer am Sonntag in der ORF-Pressestunde. Er verwies darauf, dass der Regierungspfad derzeit genau eingehalten werde. Er erntete Kritik von allen Seiten.

Breite Kritik an Hundstorfers "Belastungsplänen"

Wien - Industriellenvereinigung (IV), Wirtschaftskammer und ÖVP-Wirtschaftsbund sowie die Oppositionsparteien FPÖ, Grüne, Neos und Team Stronach haben Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Sonntag für dessen Pläne eines Überstunden-Euros und einer Wertschöpfungsabgabe kritisiert. Damit werde die Wirtschaft zusätzlich belastet, so der Tenor auf Hundstorfers Vorstoß in der ORF-Pressestunde.

Einbruch in Palais Epstein - Parteibüros durchwühlt

Wien - In das Palais Epstein, ein Nebengebäude des Parlaments an der Ringstraße, ist in der Nacht auf Sonntag eingebrochen worden. Der Alarm wurde in der Früh ausgelöst, teilte die Parlamentsdirektion mit. Die Täter durchwühlten laut Polizei mehrere Büros, teilweise auch von Parteien. Ob etwas gestohlen wurde, war unklar. Das Landeskriminalamt war am Nachmittag mit der Spurensicherung beschäftigt.

Tausende Mazedonier demonstrierten gegen Regierung in Skopje

Skopje - Tausende Anhänger der Opposition haben sich am Sonntag vor dem Regierungsgebäude in Skopje zu einem Protest gegen Ministerpräsident Nikola Gruevski eingefunden. Im Zentrum der Hauptstadt schwenkten Demonstranten mazedonische, aber auch albanische Flaggen. Der Protest soll Gruevski zum Rücktritt zwingen und Neuwahlen ermöglichen. Gruevski selbst hatte am Samstag einen Rücktritt ausgeschlossen.

IS-Miliz zog laut Opposition wieder aus Palmyra ab

Damaskus - Im Kampf um die antiken Stätten von Palmyra haben die syrischen Behörden einen Erfolg gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" gemeldet. Der Angriff des IS sei zurückgeschlagen, die Miliz habe sich aus dem nördlichen Teil der modernen Stadt Tadmur zurückgezogen, hieß es am Sonntag gegenüber Medienvertretern. Bei den Kämpfen waren am Wochenende Dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Lokführer und Deutsche Bahn weiter auf Konfrontationskurs

Berlin - Im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL haben sich am Sonntag die Fronten erneut verhärtet. Beide Seiten warfen sich gegenseitig den Abbruch der Verhandlungen vor. Zu einem für Sonntagvormittag um 10 Uhr verabredeten Treffen beider Seiten kam es nicht mehr. Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) forderte ein baldiges Schlichtungsverfahren.

Sieben Tote nach Streit um Hochzeit in Serbien

Belgrad - Einen Tag nach der Hochzeit seines Sohnes hat ein 55-jähriger Mann am Sonntag in Serbien mit einem Jagdgewehr die Braut und ihre Eltern sowie seine Frau und seine Schwiegereltern erschossen, eher er sich selbst tötete. Die Hintergründe der Tat nahe der nordserbischen Stadt Kanjiza an der Grenze zu Ungarn waren laut Polizei zunächst unklar. Der Vater war offenbar gegen die Hochzeit seines Sohnes.

26-Jähriger starb nach Badeunfall in Niederösterreich

Gerasdorf bei Wien - Ein 26-jähriger Mann, der am Samstagnachmittag beim Baden in einem Teich in Gerasdorf bei Wien plötzlich untergegangen ist, ist laut Polizei noch am Abend im Spital gestorben. Der Student aus Niederösterreich war von der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen und vom Notarzt wiederbelebt worden. Er war mit schweren Verletzungen ins Uniklinikum St. Pölten geflogen worden.

(Schluss) mhh/ral/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!