+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
09.05.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Russland beging Siegestag mit größter Parade der Geschichte

Moskau - Mit einer riesigen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau hat Russland den Sieg über das nationalsozialistische Deutschland vor 70 Jahren gefeiert. Präsident Wladimir Putin dankte am Samstag zu Beginn der Feiern den Alliierten für ihren "Beitrag" zum Sieg über die Wehrmacht. Rund 16.000 Soldaten nahmen an der Parade teil, bei der Russland auch neue Waffen wie den Kampfpanzer T-14 vorführte.

Absturz von Militärtransporter in Sevilla - bis zu zehn Tote

Sevilla - Beim Absturz eines Militärtransporters vom Typ Airbus A400M sind am Samstag in Spanien acht bis zehn Menschen ums Leben gekommen. Das sagte der spanische Regierungschef Mariano Rajoy bei einem Besuch auf Teneriffa. Es war der erste Absturz eines Transporters dieses neuen Typs. Die Opfer seien höchstwahrscheinlich alle spanische Mitarbeiter von Airbus, erklärte Rajoy.

Dutzende Tote bei Gefängnisausbruch im Irak

Bagdad - Bei einer Massenflucht aus einem irakischen Gefängnis sind nach Behördenangaben 50 Insassen und zwölf Polizisten getötet worden. Nach einer Revolte in der Anstalt Al-Khalis bei Bagdad hätten zahlreiche Häftlinge die Gelegenheit zur Flucht genutzt, teilten Sicherheitskräfte und die Polizei am Samstag mit. In dem Gefängnis saßen 300 Menschen ein, denen Terrortaten vorgeworfen werden.

Mubarak erneut zu drei Jahren Haft verurteilt

Kairo - Ein Gericht in Kairo hat den ägyptischen Ex-Präsidenten Hosni Mubarak wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Söhne Alaa und Gamal erhielten am Samstag das selbe Strafmaß. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei Angeklagten während der Amtszeit Mubaraks 125 Millionen Ägyptische Pfund (14,60 Mio. Euro) veruntreut haben. Die Urteile sind noch nichts rechtskräftig.

Drei Tote nach Polizeiaktion gegen Bewaffnete in Mazedonien

Skopje - Nach einem Polizeieinsatz gegen eine Gruppe Bewaffneter in der mazedonischen Stadt Kumanovo im Westen des Landes sind drei Polizisten ihren schweren Verletzungen erlegen. Bei der Aktion kam es zu einer Schießerei, zwölf weitere Einsatzkräfte wurden verletzt. Bei den Bewaffneten soll es sich um Albaner handeln. Sonderpolizeieinheiten riegelten in der Stadt mehrere Straßen ab.

Wallner als Vorarlberger ÖVP-Chef wiedergewählt

Rankweil - Landeshauptmann Markus Wallner ist am Samstagvormittag in Rankweil (Bezirk Feldkirch) mit 237 von 242 Delegierten-Stimmen (97,93 Prozent) als Vorarlberger ÖVP-Landesparteiobmann bestätigt worden. Es war seine erste Wiederwahl, der 47-Jährige hat den Vorsitz der Partei vor drei Jahren als Nachfolger von Herbert Sausgruber übernommen. Damals hatte er eine Zustimmung von 99,37 Prozent erhalten.

WHO erklärte Liberia für Ebola-frei

Monrovia - Eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch der verheerenden Ebola-Epidemie in Westafrika hat Liberia den Kampf gegen die Seuche offenbar gewonnen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Land am Samstag als erstes der drei am schlimmsten betroffenen Staaten für Ebola-frei erklärt. Das letzte Opfer in Liberia war vor sieben Wochen gestorben. Seitdem seien keine neuen Fälle mehr aufgetreten, hieß es.

56. Biennale: Goldener Löwe an US-Künstlerin Adrian Piper

Venedig - Die in Berlin lebende amerikanische Konzeptkünstlerin Adrian Piper ist mit dem Goldenen Löwen als beste Künstlerin der 56. Kunstbiennale in Venedig ausgezeichnet worden. Als bester Landesbeitrag wurde am Samstag der armenische Pavillon geehrt. Den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhielt der 71-jährige ghanaische Bildhauer El Anatsui.

(Schluss) grh/cg/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!