22.01.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

EZB kauft um 1,14 Billionen Euro Staatsanleihen

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) will im Kampf gegen eine erneute Krise im Euroraum Hunderte Milliarden Euro in die Wirtschaft pumpen. Dazu beschloss sie am Donnerstag, monatlich Anleihen von Staaten und Unternehmen um 60 Mrd. Euro zu erwerben. Das Kaufprogramm soll von März 2015 bis September 2016 laufen, wie Notenbank-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt sagte.

Fünf Tote bei Anschlag in Somalias Hauptstadt

Mogadischu - Bei einem Anschlag auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Donnerstag mindestens fünf Menschen getötet worden. Unter den Toten seien drei Wachmänner, sagte Polizeivertreter Mohammed Adan. Das Attentat ereignete sich am Vortag eines Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Etwa 70 Mitglieder seiner Delegation blieben dabei unverletzt.

Mehrere Tote bei Anschlag nördlich von Bagdad

Bagdad - Bei einem Selbstmordanschlag nördlich von Bagdad sind mindestens sieben Menschen getötet und 17 weitere verletzt worden. Die Attacke, zu der sich zunächst niemand bekannte, ereignete sich am Donnerstag im Sektor Tadshi, wie Vertreter von irakischen Sicherheitsbehörden und Krankenhäusern sagten.

Kurz telefonierte mit saudischem Amtskollegen

Wien - Vor der drohenden Auspeitschung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi am Freitag hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Donnerstag erneut mit seinem Amtskollegen in Riad, Prinz Abdul Aziz al-Saud, telefoniert. Der Minister habe erneut auf eine Begnadigung des Bloggers gedrängt, hieß es aus dem Außenministerium. Konkrete Zusagen der Saudis habe es jedoch noch nicht gegeben.

Richter setzen Protestmaßnahmen fort

Wien - Die Richter setzen ihre Proteste gegen die befürchteten Gehaltskürzungen fort. Am Montag und Mittwoch kommender Woche sollen aufgrund von Verhandlungen bzw. Informationsveranstaltungen einige Gerichtstermine ausgesetzt werden. Das kündigte Werner Zinkl, Präsident der Richtervereinigung, nach Beratungen im Justizpalast an. Als Streik wollten die Richter die Maßnahmen nicht bezeichnen.

Demokratiereform-Kommission diskutierte Modelle

Wien - Die Enquete-Kommission zur Demokratiereform hat am Donnerstag im Parlament ihre zweite Sitzung abgehalten. Im Plenarsaal referierten Experten und Vertreter der Landesregierungen über Modelle der Bürgerbeteiligung, die in den einzelnen Bundesländern und in den Gemeinden bereits existieren, wie die Parlamentskorrespondenz berichtete.

Rotes Kreuz soll Mitarbeitern Geld schulden

Wien - Das Österreichische Rote Kreuz soll Mitarbeitern der Blutspendezentrale Geld in der Höhe von 1,7 Millionen Euro schulden. Das berichtete die "Wiener Zeitung" am Donnerstag. Das ÖRK dementierte das. Im Hintergrund geht es offenbar um eine Betriebsvereinbarung in Sachen Dienstzeiten. Laut Betriebsratsvorsitzendem Michael Frenzel wurde Lohn für geleistete Mehr- und Überstunden falsch verrechnet.

Wiener Börse zeigt sich mit freundlicher Tendenz

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstagnachmittag fester tendiert. Der ATX gewann 0,90 Prozent auf 2.211,71 Punkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein breit angelegtes Anleihekaufprogramm angekündigt. Die Notenbank will bis September 2016 monatlich für 60 Milliarden Euro Anleihen kaufen. In Wien stürzte die FACC-Aktie nach schwachen Zahlen und einer gesenkten Prognose 8,7 Prozent ab.

(Schluss) rst/str/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!