27.12.2014 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Neuwahlen in Schweden abgesagt

Stockholm - Regierung und Opposition in Schweden haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt, um vorgezogene Parlamentswahlen abzuwenden. Konstruktive Gespräche zwischen Rot-Grün und der Allianz aus vier bürgerlichen Parteien hätten es möglich gemacht, dass Schweden auch in dieser neuen Lage regiert werden könne, sagte der sozialdemokratische Premier Stefan Löfven am Samstag.

Ukrainischer Präsident nahm Soldaten in Empfang

Donezk - Nach dem Gefangenenaustausch mit den Rebellen hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Samstag 145 freigelassene Soldaten in Empfang genommen. "Leider" seien aber noch nicht alle Gefangenen zurück, erklärte Poroschenko. Die prorussischen Kämpfer und Vertreter der Regierung in Kiew haben am Freitag mit der Freilassung von insgesamt knapp 370 Häftlingen begonnen.

Weißrusslands Lukaschenko entlässt Regierungschef

Minsk - Inmitten einer schweren Wirtschaftskrise hat Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko seinen Regierungschef entlassen. Das teilte am Samstag das Präsidentenbüro mit. Regierungschef Michail Mjasnikowitsch werde durch Andrej Kobjakow ersetzt. Dieser arbeitete bisher als Stabschef von Lukaschenko. Der Präsident wechselte auch den Chef der Zentralbank und mehrere Minister aus.

Kein Garantieschein für Matura von Heinisch-Hosek

Wien - Bildungsministerin Heinisch-Hosek kann "keinen Garantieschein ausfüllen", dass die Durchführung der an AHS ab 2015 verpflichtenden Zentralmatura komplett fehlerfrei abläuft. Nach der Reform des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie), das die schriftliche Reifeprüfung derzeit abwickelt, könnte diese Aufgabe ins Ministerium wandern, so die Ministerin im Ö1-"Journal zu Gast".

1500 Migranten in 24 Stunden vor Sizilien gerettet

Rom - Die Flüchtlingswelle in Richtung Sizilien reißt trotz des schlechten Wetters und der niedrigen Temperaturen nicht ab. 91 Migranten an Bord eines Bootes sind am Samstag von einem Schiff der italienischen Marine im Mittelmeer gerettet worden. In den letzten 24 Stunden wurden 1500 Flüchtlinge im Mittelmeer in Sicherheit gebracht, berichtete die italienische Marine.

Überflutungen von historischem Ausmaß in Malaysia

Kuala Lumpur - Malaysia kämpft mit einer der schlimmsten Fluten seiner jüngeren Geschichte. Bis Samstag mussten mehr als 160.000 Menschen ihre Häuser verlassen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Bernama berichtete. Acht Menschen kamen demnach bisher in den Fluten ums Leben. Das Militär flog Hilfsgüter in die Krisengebiete. Besonders betroffen sind die ländlichen Küstenregionen im Osten des Landes.

Leichnam von Udo Jürgens bereits eingeäschert

Zürich/Wien/Klagenfurt - Der Leichnam von Udo Jürgens ist in der Schweiz eingeäschert worden. Familienmitglieder und enge Freunde des Sängers nahmen bereits am Dienstag Abschied, wie sein Sprecher Thomas Weber mitteilte. Ebenfalls im kleinsten Kreis werde die Urne beigesetzt. Es werde aber sicher eine Verabschiedung im öffentlichen Raum stattfinden, diese müsse erst genau geplant werden.

(Schluss) str/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!