Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
28.11.2014 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Verkauf der Hypo-Balkanbanken fürs erste geplatzt

Wien/Klagenfurt - Der Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken an das Bieterkonsortium Advent/EBRD ist fürs erste geplatzt. Bis gestern Nacht (27. November, 23.59 Uhr) hätte ein Kaufvertrag unterzeichnet werden sollen. Es ist kein Vertrag zustande gekommen, verlautete aus informierten Kreisen. In den nächsten Wochen wird der Bieterprozess zum Teil neu aufgesetzt, gestoppt sei der Verkaufsprozess aber nicht.

SPÖ-Parteitag mit Wiederwahl Faymanns

Wien - Die SPÖ hat am Freitagnachmittag in der Wiener Messe ihren 43. ordentlichen Bundesparteitag begonnen. Zentrales Thema ist heute die vierte Wahl von Kanzler Werner Faymann zum Parteichef. 2012 hatte die SPÖ ihrem Vorsitzenden mit 83,4 Prozent das zweitschwächste Ergebnis der Parteigeschichte beschert. Gabriele Heinisch-Hosek wurde indes mit 85,67 Prozent zur SPÖ-Frauenvorsitzenden wiedergewählt.

Großrazzia gegen Jihadisten in Wien, Linz und Graz

Wien/Graz/Linz - Bei einer Großrazzia gegen mutmaßliche Jihadisten in Wien, Graz und Linz sind am Freitag 13 Personen festgenommen und zahlreiche Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprach von einem der "größten Einsätze in der Geschichte des österreichischen Staatsschutzes". Insgesamt sollen rund 900 Beamte daran beteiligt gewesen sein.

Zahlreiche hochexplosive illegale Böller im Umlauf

Wien - Eine "hohe fünfstellige Stückzahl" an hochgradig gefährlichen und unzulässigen pyrotechnischen Knallkörpern ist in Österreich in den Umlauf gelangt, nicht nur am Schwarzmarkt, auch im regulären Handel. Die Böller wurden "über mehrere Jahre" hinweg in Österreich illegal produziert, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck. Die Behörde warnte vor diesen hochexplosiven Böllern.

Papst Franziskus von Erdogan empfangen

Vatikanstadt - Papst Franziskus ist bei seinem Türkei-Besuch am Freitag von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan empfangen worden. Erdogan begrüßte den Heiligen Vater vor seinem neu gebauten Präsidentenpalast in der Hauptstadt Ankara. Franziskus ist das erste ausländische Staatsoberhaupt, das in dem umstrittenen, 500 Millionen Dollar teuren Bau empfangen wurde.

Cameron nannte Bedingungen für Verbleib in der EU

London - Großbritanniens Premierminister David Cameron hat erstmals konkrete Forderungen für den Verbleib seines Landes in der EU genannt und einen Austritt nicht mehr ausgeschlossen. So sollen Einwanderer aus EU-Ländern nach Großbritannien erst nach vier Jahren Wohngeld, Kindergeld und andere Wohlfahrtsleistungen beanspruchen können. Die EU-Kommission will sich das in Ruhe ansehen.

Maut für umweltfreundliche Lkw sinkt

Wien - Der Güterverkehr auf Österreichs Straßen wird günstiger, zumindest für Frächter mit umweltfreundlichen Lkw. Ab 1. Jänner sinkt die Maut für Lkw der Abgasklasse Euro VI von 16,2 auf 15,6 Cent pro Kilometer. Das kündigte Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) am Freitag bei einer Logistik-Veranstaltung in der Wirtschaftskammer in Wien an. Die Branche befürchtet aber höhere Mauttarife für ältere Lkw.

Wiener Börse notiert klar im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitagnachmittag klar im Minus notiert. Der ATX verlor 0,87 Prozent auf 2.262,03 Punkte. Die österreichische Wirtschaft ist im dritten Quartal leicht geschrumpft. Bisher ist man von einer Stagnation ausgegangen. Die Lenzing-Aktie verlor zuletzt 1,02 Prozent, nachdem der Laserhersteller angekündigt hatte, sein Sparprogramm auszuweiten und bis zu 250 Jobs zu streichen.

(Schluss) cg/dkm/bb/rst/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!