16.08.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Pessimismus vor neuen Nahost-Verhandlungen

Gaza - Israel und die Palästinenser haben sich kurz vor der Aufnahme neuer Verhandlungen pessimistisch über die Erfolgsaussichten geäußert. Eine dauerhafte Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen sei "noch nicht in Sicht", sagte ein hochrangiger israelischer Regierungsvertreter am Samstag im Radio. Die humanitäre Lage der Menschen im Gazastreifen ist weiterhin katastrophal.

Nahost-Experte Peter Scholl-Latour gestorben

Berlin/Straßburg - Der deutsch-französische Journalist und Autor Peter Scholl-Latour ist am Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Scholl-Latour war mit Reportagen über ferne Länder bekannt geworden und schrieb zahlreiche Bestseller. Mit seinen Berichten, auch aus vielen Krisenregionen, prägte er maßgeblich das Bild vieler Menschen im deutschsprachigen Raum von der arabischen Welt, von Asien und Afrika.

Russischer Hilfskonvoi steht an Grenze zur Ukraine

Rostow am Don - Der russische Hilfskonvoi für die ukrainischen Rebellengebiete befindet sich weiterhin auf russischem Territorium. Die fast 300 Lkw, die nach Angaben Moskaus mit 1.800 Tonnen Hilfsgütern beladen sind, stehen noch immer 30 Kilometer vor der ukrainischen Grenze. Das Rote Kreuz, das die Verteilung der Hilfen überwachen soll, wartet nach eigenen Angaben noch auf grünes Licht beider Seiten.

Zehn Tote bei Muslimbruder-Demonstration in Kairo

Kairo - Mindestens zehn Demonstranten sind am Freitag in Kairo bei Zusammenstößen zwischen der Muslimbruderschaft und ägyptischen Sicherheitskräften gestorben. Weitere 136 wurden verhaftet, berichten Medien am Samstag. Die Unruhen dauern seit Donnerstag, dem Jahrestag der gewaltsamen Niederschlagung der Muslimbruder-Protestcamps, an. Damals wurden mehr als 800 Demonstranten von der Polizei getötet.

SPÖ entscheidet Ende August über Prammer-Nachfolge

Wien - Die Nachfolge der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird Ende August von der SPÖ fixiert. Wie die APA am Samstag aus Parteikreisen erfuhr, sind für den 25. August Sitzungen von Partei-Präsidium und Parteivorstand anberaumt. Die Entscheidung für Infrastrukturministerin Doris Bures als neue Nationalratspräsidentin dürfte jedenfalls fix sein, gab man in der Partei zu verstehen.

Türkisches Mädchen starb in Waschmaschine

Istanbul - In der Türkei ist ein vierjähriges Mädchen in einer Waschmaschine ums Leben gekommen. Das Mädchen hatte sich laut Medienberichten beim Spielen vor seinem sechs Jahre alten Bruder in der Waschtrommel versteckt. Der Bub soll die Tür der Maschine geschlossen und den Waschgang angestellt haben. Die Mutter habe sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Küche aufgehalten. Das Kind starb im Krankenhaus.

Ein Toter bei Frontalzusammenstoß in Steiermark

Deutschlandsberg - Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lieferwagen und einem Pkw auf der Radpass Straße im Bezirk Deutschlandsberg ist Samstagfrüh der 49-jährige Pkw-Lenker ums Leben gekommen. Sein Unfallgegner, der 19-jährige Lenker eines Lieferwagens, wurde schwer verletzt ins Spital geflogen. Warum es zu der Frontalkollision kam, ist laut Polizei noch unklar.

Regisseur Diaz gewann Goldenen Leoparden

Locarno - Der philippinische Regisseur Lav Diaz hat mit seinem Historiendrama "From what is before" den Goldenen Leoparden des 67. Internationalen Filmfestivals in Locarno gewonnen. Der fünfeinhalb Stunden dauernde Spielfilm reflektiert in fesselnden Bildern mit der Suggestivkraft meisterlicher Gemälde die Auswirkungen der Diktatur von Ferdinand Marcos in Diaz' Heimat während der 1970er-Jahre.

(Schluss) pin/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!