11.07.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Raketenhagel auf israelische Städte

Jerusalem/Haifa - Als Reaktion auf die massiven israelischen Luftschläge auf den Gazastreifen haben die militanten Milizen der Hamas-Organisation ihren Raketenbeschuss auf Ziele in Israel ausgeweitet. Erstmals beschossen sie am Freitag auch den internationalen Flughafen Ben Gurion. Drei Raketen seien über dem Großraum von Tel Aviv abgefangen worden, teilte die Armee mit.

30 Soldaten durch Raketen in Ostukraine getötet

Kiew - Bei Kämpfen von Regierungstruppen und prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine sind nach Angaben des Innenministeriums mindestens 30 Soldaten getötet worden. Die Regierungstruppen sollen mit Raketenwerfern beschossen worden sein. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen.

Reformen und mehr Beamte im Strafvollzug

Wien - Justizminister Brandstätter und der Vorsitzende der Justizwachegewerkschaft, Albin Simma, zeigten sich am Freitag nach Gesprächen grundsätzlich einig über die Notwendigkeit von Reformen im Strafvollzug. Am Beginn stehen die Umstrukturierung im Maßnahmenvollzug und 100 zusätzliche Beamte. Zuvor hatten Personalvertreter der Justizwache an fast allen Dienststellen Versammlungen abgehalten.

Grasser erkrankt - Steuerberater-Prozess vertagt

Wien - Der mit Spannung erwartete Zivilprozess zwischen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seinem ehemaligen Steuerberater Peter Haunold ist vorerst geplatzt. Weil sich Grasser auf der Felseninsel Capri eine Lungenentzündung zugezogen hat, kann er am Montag nicht am Wiener Handelsgericht erscheinen. Am Freitag ging eine entsprechende Bestätigung eines italienischen Kinderarztes ein.

Hahn als EU-Kommissionskandidat nominiert

Wien - Johannes Hahn soll weiterhin österreichisches Mitglied der EU-Kommission bleiben. Der Hauptausschuss des Nationalrates hat den ÖVP-Politiker am Freitag mit den Stimmen der Regierungsfraktionen für eine zweite Amtszeit in der Brüsseler Behörde nominiert. Nach seiner Nominierung signalisierte Hahn eine Präferenz für sein bisheriges Portfolio, die EU-Regionalpolitik.

Glawischnig rechnet mit 1. Hypo-Sitzung erst 2015

Wien/Klagenfurt - Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, rechnet nach der Einigung auf eine U-Ausschuss-Reform mit einer baldigen Einsetzung eines Hypo-Ausschusses. Noch in diesem Jahr dürfte das Begehren gestellt werden, sagte sie am Freitag. Die erste Sitzung dürfte aber "sicher erst nächstes Jahr" stattfinden. Das Team Stronach wollen die Grünen noch von der Reform überzeugen.

Etwa 20.000 Menschen bei Gedenkfeier in Srebrenica

Sarajevo - Etwa 20.000 Menschen haben auch am heutigen Freitag in der Gedenkstätte Potocari des Massakers von Srebrenica vor 19 Jahren gedacht. Auf dem Friedhof nahe der ostbosnischen Kleinstadt wurden heuer 175 im letzten Jahr identifizierte Opfer des Massakers beigesetzt. Das Jüngste von ihnen war im Juli 1995 erst 14 Jahre alt, das Älteste 79.

Rettungsaktion für Bergsteiger in Gletscherspalte

Prägraten - Unter schwierigen Bedingungen sind am Freitag im Gebiet des Großvenedigers in Osttirol im Gemeindegebiet Prägraten zwei Alpinisten aus Gletscherspalten geborgen worden. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt, der zweite Bergsteiger blieb unverletzt. Wegen dichter Nebelbänke war der Einsatz mit einem Hubschrauber vor Ort unmöglich. Bergretter mussten zu Fuß zur Unglücksstelle aufsteigen.

(Schluss) pin/ik/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!