01.04.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Ramallah - Die Palästinenser wollen sich bei ihrem Streben nach einem eigenen Staat wieder an die Vereinten Nationen wenden. Das kündigte Palästinenserpräsident Abbas am Dienstag in Ramallah an und erklärte damit die unter US-Vermittlung begonnenen Friedensgespräche nach acht Monaten praktisch für gescheitert.
NATO setzt Kooperation mit Russland aus
Brüssel - Die NATO legt die zivile und militärische Zusammenarbeit mit Russland vor dem Hintergrund der Krim-Krise auf Eis. Zugleich soll die Zusammenarbeit mit der Ukraine verstärkt werden. Das beschlossen die NATO-Außenminister am Dienstag bei ihrem Treffen in Brüssel. Den politischen Dialog mit Moskau will die NATO fortsetzen. Russland warnte die Ukraine unterdessen vor einem Beitritt zur NATO.
Neuer Premier Valls trat in Paris Amt an
Paris - Manuel Valls hat am Dienstag offiziell das Amt des französischen Premiers von seinem Vorgänger Jean-Marc Ayrault übernommen. Valls' neues Kabinett soll am Mittwoch vorgestellt werden. Der bisherige Innenminister Valls war von Präsident Hollande am Montag als neuer Premier nominiert worden, nachdem die Sozialisten bei den Kommunalwahlen am Wochenende eine schwere Niederlage erlitten hatten.
EU-Militäreinsatz in Zentralafrika beschlossen
Genf/Bangui/Addis Abeba - Die EU hat einen Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik beschlossen. Der Europäische Rat stimmte am Dienstag dem Einsatz zu. Die EU-Außenbeauftragte Ashton hatte am Samstag mitgeteilt, der Weg für die Mission sei geebnet. Frankreich hatte im Dezember militärisch in Zentralafrika eingegriffen, um der Gewalt zwischen Christen und Muslimen Einhalt zu gebieten.
Lufthansa rüstet sich für Mega-Streik
Frankfurt - Die AUA-Mutter Lufthansa rüstet sich für einen der größten Streiks ihrer Geschichte. Als Reaktion auf die Arbeitskampfdrohung von rund 5.400 Piloten hat das Unternehmen von Mittwoch bis Freitag insgesamt 3.800 Verbindungen gestrichen. Aus Sicht der Lufthansa ist der Streik nicht mehr in letzter Minute abzuwenden. Betroffen sind auch mehr als 150 Österreich-Flüge.
Lufthansa-Stewardess als Geisel genommen
München - Ein illegaler Einwanderer aus dem Kosovo hat am Dienstag auf dem Flug von München nach Budapest eine Stewardess als Geisel genommen und leicht verletzt. Die Maschine der Lufthansa-Maschine musste umdrehen und zum Flughafen zurückkehren, wo sich der 28-Jährige schließlich widerstandslos festnehmen ließ. Zuvor hatte er die 50-Jährige mit einer Rasierklinge bedroht und in seine Gewalt gebracht.
13 Jahre Haft für "Hochrisikotäter"
Wiener Neustadt - Ein 49-Jähriger ist in Wiener Neustadt wegen Vergewaltigung, Freiheitsentziehung und gefährlicher Drohung zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Zudem soll er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Der von einem Psychiater als "Hochrisikotäter" eingestufte Mann soll 2013 eine Ärztin in seine Gewalt genommen und stundenlang psychisch und physisch malträtiert haben.
Verdächtiger gestand Kirchenvandalismus
Wien - Ein nach einer Attacke auf eine Heiligenstatue im Wiener Stephansdom am Samstag zunächst nur vorübergehend festgenommener Ghanaer hat sechs Vandalenakte in Wiener Kirchen gestanden. Nach einer neuerlichen Festnahme am Dienstag wurde der 37-Jährige einvernommen und kam schließlich in die Justizanstalt Josefstadt. Die letzte Tat dürfte er noch Dienstagfrüh in Wien-Mariahilf begangen haben.
Wiener Börse schließt erneut klar fester
Wien - Nach einem festen Wochenstart hat die Wiener Börse den Handel am Dienstag erneut klar im Plus beendet. Der ATX stieg um 1,24 Prozent auf 2.555,03 Punkte. In den Fokus rückten die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone. In Wien präsentierten sich vor allem Bankwerte fest. So zogen Raiffeisen um 3,57 Prozent auf 25,07 Euro an, Erste Group stiegen um 2,42 Prozent auf 25,40 Euro.
(Schluss) hhi/bel/ck

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!