01.04.2014 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Die Arbeitslosigkeit hat im März erneut zugenommen. Die Zahl der beim AMS vorgemerkten Arbeitslosen stieg um 10,0 Prozent auf 319.175 Personen. 83.148 Personen (+9,1 Prozent) besuchten Schulungen. Insgesamt waren Ende März 402.323 Personen ohne Job, um 9,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote (nationale Definition) lag laut Prognose des Sozialministeriums bei 8,4 Prozent.
Eurogruppe fixiert Hilfstranche für Griechenland
Athen - Die Eurogruppe hat sich am Dienstag in Athen auf die weitere Auszahlung einer Hilfstranche an Griechenland geeinigt. Der Vorsitzende der Währungsunion, Jeroen Dijsselbloem, sagte, es werde 8,3 Mrd. Euro aus dem zweiten Rettungspaket geben, die auf drei Tranchen verteilt werden. Der Hauptbrocken mit 6,3 Mrd. Euro soll Ende April fließen, je eine Milliarde folgen im Juni und Juli.
Mögliche Einigung bei stockenden Nahost-Gesprächen
Ramallah/Jerusalem - Bei der Krise in den Friedensgesprächen im Nahen Osten hat sich nach einem Blitzbesuch von US-Außenminister Kerry ein möglicher Kompromiss abgezeichnet. Die Lösung könnte nach Angaben aus Vermittlerkreisen die Verhandlungen verlängern und auch einem in den USA inhaftierten israelischen Top-Spion die Freiheit bringen.
Neuer Premier Valls tritt in Paris Amt an
Paris - Nach der Ernennung von Manuel Valls zum neuen französischen Ministerpräsidenten wird mit Spannung die Zusammensetzung seiner Regierungsmannschaft erwartet. Die neue Minister-Riege könnte allerdings erst am Mittwoch bekanntgegeben werden. Am Dienstagnachmittag tritt Valls sein Amt an. Der 51-Jährige solle an der Spitze einer verkleinerten "Kampfregierung" stehen, sagte Präsident Hollande im TV.
Haftstrafe nach Vergewaltigung in Jugendgefängnis
Wien - Ein nun 17-jähriger Bursch, der im Mai 2013 in der Justizanstalt Wien-Josefstadt einen 14-jährigen Mithäftling misshandelt und vergewaltigt haben soll, ist in vollem Umfang der Anklage schuldig gesprochen und zu 15 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Nötigung ist nicht rechtskräftig. Zwei Mitangeklagte erhielten Bewährungsstrafen.
Verdächtiger nach Kirchenvandalismus festgenommen
Wien - Ein wegen der Vandalenakte in Wiener Kirchen am Samstag verdächtigter 37-Jähriger ist am Dienstag festgenommen worden. Der Mann sei zu einer Einvernahme nach Traiskirchen in Niederösterreich bestellt worden, so die Polizei. Im Laufe des Nachmittags soll der Beschuldigte zu den Taten befragt werden. Zu der Einvernahme des Mannes aus Ghana muss laut Polizei ein Dolmetscher hinzugezogen werden.
Wiener Börse tendiert am Nachmittag fester
Wien - Die Wiener Börse hat sich Dienstagnachmittag mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 1,33 Prozent auf 2.557,36 Punkte. In den Fokus rückten die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone. In Wien präsentierten sich vor allem Bankwerte fest. So zogen Raiffeisen um 4,36 Prozent auf 25,26 Euro an und standen damit an der ATX-Spitze. Auch Erste Group stiegen um 2,58 Prozent auf 25,44 Euro.
(Schluss) rst/bel/ck

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!